Mech­an­is­che Fü­ge­tech­nik

Die mechanische Fügetechnik erarbeitet als Schlüsseltechnologie effiziente Fügemöglichkeiten für unterschiedlichste artfremde aber auch artgleiche Materialkombinationen.

Ther­mis­che Fü­ge­tech­nik

Die Fügbarkeit artreiner und artfremder Werkstoffkombinationen mittels Widerstandsschweißen und innovativer thermisch-mechanischer Fügeverfahren wird untersucht.

Kleb­tech­nik

Die Klebtechnik findet sowohl im Zusammenspiel mit mechanischen und thermischen Fügeverfahren – dem Hybridfügen – als auch als elementare Fügetechnik immer größere Bedeutung im Karosserieleichtbau.

Ken­n­werter­mittlung

Die Kennwertermittlung ermittelt die notwendigen Daten für die Simulation und analytische Berechnungen von Werkstoffen sowie Verbindungen unter quasistatischer, schwingender und schlagartiger Belastung und führt

Sim­u­la­tion

Simulationsmethoden werden eingesetzt zur Entwicklung und Effizienzsteigerung von Fügeprozessen sowie zur Auslegung und Optimierung von Strukturen und Komponenten.

Laborausstat­tung

Die Qualifizierung und Validierung von innovativen Werkstoffen und Fügeverfahren für den Leichtbau erfolgt an Prüfeinrichtungen mit aktuellster Messtechnik sowie an modernen Dosier- und Applikationseinrichtungen und Versuchsanlagen zum mechanischen und thermischen Fügen.