Die mechanische Fügetechnik erarbeitet als Schlüsseltechnologie effiziente Fügemöglichkeiten für unterschiedlichste artfremde aber auch artgleiche Materialkombinationen.
Thermische Fügetechnik
Die Fügbarkeit artreiner und artfremder Werkstoffkombinationen mittels Widerstandsschweißen und innovativer thermisch-mechanischer Fügeverfahren wird untersucht.
Klebtechnik
Die Klebtechnik findet sowohl im Zusammenspiel mit mechanischen und thermischen Fügeverfahren – dem Hybridfügen – als auch als elementare Fügetechnik immer größere Bedeutung im Karosserieleichtbau.
Kennwertermittlung
Die Kennwertermittlung ermittelt die notwendigen Daten für die Simulation und analytische Berechnungen von Werkstoffen sowie Verbindungen unter quasistatischer, schwingender und schlagartiger Belastung und führt
Simulation
Simulationsmethoden werden eingesetzt zur Entwicklung und Effizienzsteigerung von Fügeprozessen sowie zur Auslegung und Optimierung von Strukturen und Komponenten.
Laborausstattung
Die Qualifizierung und Validierung von innovativen Werkstoffen und Fügeverfahren für den Leichtbau erfolgt an Prüfeinrichtungen mit aktuellster Messtechnik sowie an modernen Dosier- und Applikationseinrichtungen und Versuchsanlagen zum mechanischen und thermischen Fügen.