Corona und mb-cn

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus befinden sich sowohl die Universität Paderborn, als auch unsere Partnerhochschulen, u.a. die Qingdao University of Science und Technologie (QUST), im Ausnahmezustand. Dadurch ist auch das mb-cn-Programm betroffen und wir können leider nicht sicherstellen, dass die Summerschool wie gewohnt im September 2020 stattfinden wird. Um das mb-cn-Programm jedoch trotzdem im Wintersemester starten zu können, haben wir einen „Plan B“ erstellt. In diesem Fall wird die Summerschool durch eine „Springschool“ bzw. Frühlingsschule im März 21 ersetzt. Die Lehrveranstaltung „Chinesisch 1“ findet dann in Paderborn im WiSe20/21 statt und „Chinesisch 2“ wird an der CDTF gelehrt. Wir bitten alle interessierten Studierende, dieses Vorgehen in Ihre Studienverlaufsplanung frühzeitig mit einzubeziehen und hoffen, dass Ihr Interesse am mb-cn-Programm trotz der voraussichtlichen Planänderung weiterhin bestehen bleibt.

Die Entscheidung, ob ein „Plan B“ greifen wird oder die Summerschool in 2020 doch noch stattfinden kann, hängt derzeit stark von den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus seitens Deutschland aber auch seitens China ab. Daher bitten wir Sie, auf alle Fälle auch „Plan B“ mit einzubeziehen.

Es ist Moment leider nicht absehbar, wie lange wir uns in dieser Situation befinden werden. Daher bitten wir um Verständnis und Rücksichtnahme in dieser außergewöhnlichen Zeit.