Exkursion Werkstoffkunde zu Claas nach Harsewinkel

Am Freitag, dem 12.5.2017, trafen sich ca. 30 Studierende der Uni Paderborn zur Werkstoffkunde - Exkursion zum bekannten Landmaschinenhersteller Claas in Harsewinkel. Ein Reisebus brachte uns zügig zum Werk, wo schon zwei ehemalige Claasianer auf uns warteten, um uns die Firma vorzustellen. Nach einem kurzen Film hatten wir ca. 2 Stunden Zeit, um uns die Produktion und die Montage des Lexion, eines der größten Mähdrescher, die hier hergestellt werden, anzuschauen. Am imposantesten war die Logistik, die hinter der ganzen Produktion steckt, und die dafür sorgt, dass alle benötigten Teile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Das muss man einfach gesehen haben… Ein kurzer Fachvortrag und Hinweise zu Einstiegsmöglichkeiten bei Claas rundeten das Programm ab. Die Zeit bis zur Abfahrt mit dem Bus nutzte so mancher, um einmal die Aussicht von einem der ausgestellten Mähdrescher und Traktoren aus zu genießen, sich ein Zertifikat zu erstellen, im Museum zu stöbern oder sich im Claas-Shop umzusehen. Das war sicher nicht unsere letzte Exkursion zu Claas.

Claas Lexion
Claas Jaguar 980