ASM Undergraduate Design Competition

Der LWK gratuliert Ian Chen (24) und Kyle Markland (22) zum dritten Platz bei der “ASM Undergraduate Design Competition“. Unter der Leitung von Florian Hengsbach vom LWK haben die beiden Studenten des MIT im Rahmen des Kurses „Computational Materials Design“ von Prof. Greg Olson, einem der weltführenden Experten für Computersimulationen in den Materialwissenschaften, einen neuen, druckbaren Werkzeugstahl entwickelt. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, denn die Kombination von Härte, Zähigkeit und Wärmeleitfähigkeit dieses mit normalen Anlagen und Parametern druckbaren Werkzeugstahls übertrifft sogar die Eigenschaften der sonst eingesetzten konventionellen Werkstoffe. Erste Bauteile aus Paderborn befinden sich derzeit bei Firmen in OWL und in Niedersachsen in der Erprobung.

Und auch bei Tesla, von wo die Anregung zu diesem Projekt stammt, da dort ein druckbarer Stahl für die neuen Giga-Druckguss-Formen gesucht wurde, scheint man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden zu sein. Denn wie uns Charles Kuehmann, der “VP Materials Engineering at SpaceX and Tesla Motors”, geschrieben hat, bezieht sich dieser Tweet von Elon Musk https://twitter.com/elonmusk/status/1568386909793325060?s=20&t=L15EnWVGBay8KZXPOPCulg auf die gemeinsam mit dem MIT in diesem Projekt erzielten Ergebnisse. Nur etwas schwieriger als der Stoff in „Materials Science 101“, also „Einführung in die Werkstoffkunde“, war es dann schon.

Hier geht es zur Pressemeldung vom MIT: MIT team wins materials design competition with novel 3-D printable metal | MIT DMSE

Ian Chen (links) und Kyle Markland (rechts) erreichen den dritten Platz in der ASM Undergraduate Design Competition für die Entwicklung eines neuen Werkstoffs für Teslas Giga-Casting-Verfahren.