ACHEMA 2018, 11.06-15.06.2018, Frankfurt am Main

Die Lehrstühle „Fluidverfahrenstechnik“, “Partikelverfahrenstechnik“ und „Thermodynamik und Energietechnik“ haben vom 13.-15.06.18 für Studierende eine dreitägige Exkursion zur ACHEMA in Frankfurt durchgeführt. Die ACHEMA ist die internationale Leitmesse des Chemieingenieurwesens und der Prozessindustrie. Unter der fachlichen Leitung von Lehrstuhlmitarbeitern fanden für die Studenten themenspezifische Führungen zu den Messeständen verschiedener Firmen statt. Daneben bestand die Möglichkeit, sich eingehend nach eigener Interessenlage zu informieren.

Außerdem war unser Lehrstuhl im messebegleitenden Kongress vertreten. Alexander Salten präsentierte seine Ergebnisse zum Thema „A novel approach for the determination of transport phenomena in random packings“. Steve Flechsig hielt einen Vortrag über „Experimental investigations and rate-based modeling of CO2 absorption with sandwich packings“ und Nicole Lutters stellte ihre Arbeit zum Thema „Investigation of a new structured packing with an inclination angle of 75° for CO₂ capture” vor.