Pres­se­mit­tei­lun­gen

EuroBLECH Digital Innovation Summit. Quelle: Mack Brooks Exhibitions Ltd

Eu­ro­BLECH Di­gi­tal In­no­va­ti­on Sum­mit – Kos­ten­lo­ses We­bi­nar am 29.10.2020 um 15:30 Uhr

Zukunftstrends der Umform- und Verbindungstechnik In diesem Jahr findet die EuroBLECH digital in Form eines Digital Innovation Summit vom 27. bis 30. Oktober statt. Dieses ist ein viertägiges Online-Event mit Technologieschau, Networking und Webinaren für Fachleute aus der gesamten Technologiekette der Blechbearbeitung. Im Rahmen dieser digitalen EuroBLECH gibt es am Donnerstag, den 29. Oktober um 15:30 Uhr ein EFB-Webinar zum Thema Trends für…

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Stel­lung LWF im na­ti­o­na­len Ran­king der dritt­mit­tel­fi­nan­zier­ten For­schung

Universitäre Forschung wird überwiegend mit Zuwendungen Dritter (Drittmitteln) von Forschungsgemeinschaften, von Stiftungen, von Ministerien des Bundes und der Länder, entweder direkt oder über Förderorganisationen, wie z. B. von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) oder der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), von der Europäischen Union oder der Industrie finanziert.

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Wis­sens-Floa­ter (Lehr­vi­deo) zum Me­cha­ni­schen Fü­gen ver­öf­fent­licht

Wissens-Floater sind speziell für die digitalen Medien entwickelte Lehrvideos, die anschaulich und einprägsam mit Fakten, Daten und Zahlen Themen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnologie und Bautechnik behandeln. Die gezeigten Bilder, Animationen und Videos werden durch einen lesbaren und gesprochenen Text audiovisuell unterstützt. Ersteller der Wissens-Floater sind Experten aus Theorie und Praxis wie Mitarbeitende…

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Unterstützt vom TecUP entwickeln Wissenschaftler des LWF ein System zur reproduzierbaren Segmentierung und Klassifizierung von Bruchflächen geklebter Verbindungen

Neu­es For­schungs­vor­ha­ben „Frac­tu­re­S­ur­fa­ce­Tec“ im Rah­men des Pro­gram­mes Start-Up Trans­fer.NRW star­tet am La­bo­ra­to­ri­um für…

In einem neuen Forschungsvorhaben entwickeln Wissenschaftler des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) ein Analysesystem für die Bewertung von Bruchflächen geklebter Verbindungen. Aufbauend auf einem erfolgreich abgeschlossenen öffentlich geförderten Projekt sind die Ziele des neuen Vorhabens der Wissenstransfer aus der Forschung in die Industrie durch die Bereitstellung eines marktfähigen Systems für die Anwender und perspektivisch…

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Ab­schluss des For­schungs­vor­ha­bens

Abschluss des Forschungsvorhabens „Nachweis der Einsetzbarkeit des Widerstandspunktschweißens für reduzierte Flanschbreiten im leichtbauoptimierten Stahlkarosseriebau“

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Gemeinsam mit zehn Projektpartnern entwickeln Wissenschaftler des LWF eine kombinierte physische und virtuelle Prozesskette für Hybridstrukturen.

Neu­es For­schungs­vor­ha­ben „hy­pro - Ganz­heit­li­che Um­set­zung hy­bri­der Bau­wei­sen in die Se­ri­en­pro­duk­ti­on“ star­tet am…

Gemeinsam mit zehn Projektpartnern unter Koordination der Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Bamberg entwickeln Wissenschaftler des Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn im Vorhaben „hypro - Ganzheitliche Umsetzung hybrider Bauweisen in die Serienproduktion“ eine kombinierte physische und virtuelle Prozesskette für Faserverbund-Kunststoff-Metall-Hybridstrukturen. Ziel ist es, die Produktion hybrider Komponenten…

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesungsveranstaltung „Thermische Fügeverfahren“ vor dem Firmengebäude der Tucker GmbH in Gießen.

LWF mit Fach­vor­trä­gen auf dem 20. Kleb­kol­lo­qui­um

Beim 20. Kolloquium „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ trafen sich am 03. und 04. März 2020 mehr als 215 Teilnehmer aus Industrie und Forschung in der Festung Marienberg in Würzburg. Das LWF war mit 6 eigenen Fachvorträgen und weiteren 3 Beteiligungen prominent auf der bedeutendsten Veranstaltung zur klebtechnischen Forschung in Deutschland vertreten. Neben den wissenschaftlichen Nachwuchsforschern schnupperten auch 2 Studierende der…

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesungsveranstaltung „Thermische Fügeverfahren“ vor dem Firmengebäude der Tucker GmbH in Gießen.

Ex­kur­si­on zur Tu­cker GmbH in Gie­ßen

Im Rahmen der Mastervorlesung „Thermische Fügeverfahren“ wurde eine eintägige Exkursion am 20.02.2020 zur Tucker GmbH STANLEY Engineered Fastening angeboten. Nach der Anreise mit dem Bus wurden die Teilnehmer-innen und Teilnehmer im Rahmen eines freundlichen Empfangs mit Unternehmensvorstellung durch den Werksleiter und Leiter F&E begrüßt. Durch die Betriebsführung durch die verschiedenen Werks- und Produktionsleiter wurde anschließend ein…

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Teilnehmende des 8. Gemeinschaftskolloquiums im Schützenhof Paderborn, Dezember 2018 (Quelle: EFB)

9. Fü­ge­tech­ni­sches Ge­mein­schafts­kol­lo­qui­um am 3. und 4. De­zem­ber 2019 in Braun­schweig

Am 3. und 4. Dezember 2019 findet das 9. Gemeinschaftskolloquium "Gemeinsame Forschung in der Mechanischen Fügetechnik" in Braunschweig statt. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung ist das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) und dem Institut für Füge- und Schweißtechnik (ifs) der Technischen Universität Braunschweig. Das…

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Stel­lung LWF im na­ti­o­na­len Ran­king der dritt­mit­tel­fi­nan­zier­ten For­schung

Universitäre Forschung wird überwiegend mit Zuwendungen Dritter (Drittmitteln) von Forschungsgemeinschaften, von Stiftungen, von Ministerien des Bundes und der Länder, entweder direkt oder über Förderorganisationen, wie z.B. von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), von der Europäischen Union oder der Industrie finanziert. Die Einwerbung von Drittmitteln durch die Professorinnen und Professoren einer Universität…

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Mobilität der Zukunft – Leichtbau-Experten präsentieren den Technologiedemonstrator aus mehreren Forschungsprojekten im Rahmen des FOREL-Kolloquiums in Dresden

Mo­bi­li­tät der Zu­kunft – Leicht­bau-Ex­per­ten prä­sen­tie­ren den Tech­no­lo­gie­de­mon­s­tra­tor aus meh­re­ren For­schungs­pro­jek­ten im…

Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität hat auf dem diesjährigen FOREL-Kolloquium Wissenschaftler und Industrievertreter aus dem Leichtbau- und Fahrzeugindustriesektor zusammengebracht. Dabei standen die neusten Fertigungstechnologien zum funktionsintegrativen Leichtbau im Multi-Material-Design im Fokus. Der feierliche Höhepunkt war die Enthüllung des FOREL MockUps.

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Treffens der „Young Professionals“, welche vom DVS in Zusammenarbeit mit einigen Sponsoren für diese Reise gefördert wurden.

IIW - An­nu­al As­sem­b­ly & In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence in Bra­tis­la­va: LWF® mit drei Bei­trä­gen ver­tre­ten

Das International Institute of Welding (IIW) organisiert in jedem Jahr eine große Tagung, auf welcher sich ca. 500-750 Wissenschaftler aus dem Bereich der Fügetechnik treffen und zu aktuellen Forschungsthemen austauschen. In diesem Jahr fand die Tagung vom 07.-12. Juli in Bratislava statt.

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LWF-Team während der Besichtigung des Automobilherstellers Volvo Car Corporation.

LWF-Stra­te­gie­mee­ting in Gö­te­borg

Vom 25. bis zum 28. Juni 2019 traf sich der gesamte Lehrstuhl des LWF® zum jährlichen Strategiemeeting in Göteborg. Im Zuge dessen erarbeiteten die Fachgruppen, gemeinsam mit Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, die strategische Ausrichtung. Ferner wurden fachgruppenübergreifende Synergieeffekte identifiziert und in den Lehrstuhlbetrieb integriert.

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Das Team „DigiBody“ (von links): Arne Heiland (Daimler AG), Dipl.-Ing. Peter Fröschle (ARENA 2036); Jens Lipiz Radalga (Daimler AG); Dr.-Ing. Said Jamei (Daimler AG); Jürgen Frenzel (TÜV Rheinland Consulting GmbH); Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF); Berna Akman (TÜV Rheinland Consulting GmbH); M.Sc. Thamaraikannan Seshachalam (inpro GmbH); Dr.-Ing. Kim Kose (inpro GmbH); M.Sc. Tobias Aubel (LWF); Dr.-Ing. Nobert Dölle (Daimler AG); Dr.-Ing. Martin Helbig (DYNAmore GmbH); Dr.-Ing. Alexander Droste (DDP Speciality Products Germany GmbH & Co. KG); Zenghan Jia (IFB); Sebastian Lossau (Daimler AG); Dipl.-Ing. Ronny Sachse (IFB); Matthias Marx (BMWi); M.Sc. Uwe Prieske (Daimler AG)

Neu­es For­schungs­vor­ha­ben „Di­gi­Bo­dy – Di­gi­ta­le Pro­zess­ket­te zur Ab­bil­dung und Op­ti­mie­rung der Fü­ge­tech­nik im Roh­bau“ star­tet am…

Am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) startet mit dem BMWi-Vorhaben „DigiBody – Digitale Prozesskette zur Abbildung und Optimierung der Fügetechnik im Rohbau“ ein neues Forschungsvorhaben.

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An der Universität Paderborn stellten Ende Februar die Forscherinnen und Forscher des nun bewilligten Sonderforschungsbereichs „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ im Rahmen einer zweitägigen Begutachtung ihre Forschungsvorhaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. SFB-Sprecher Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (1. Reihe, 6. v. l.) freut sich zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein (1. Reihe, 7. v. l.) und Prof. Dr.-Ing. Alexander Brosius (1. Reihe, 5. v. l.) über die gelungenen Präsentationen für alle Beteiligten in diesem großen Forschungsteam.

Neu­er Son­der­for­schungs­be­reich an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born: Rund 10 Mil­li­o­nen Eu­ro für die Schlüs­sel­tech­no­lo­gie des Fü­gens

An der Universität Paderborn ist mit „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ ein neuer Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR) auf dem Gebiet der Produktfertigung eingerichtet worden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute die Förderung in Höhe von rund 10 Millionen Euro ab Juli dieses Jahres bis Mitte 2023 bekannt gegeben. Das Forschungsprogramm, das federführend von der Universität…

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