Methodenentwicklung zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Simulationsprozessen

Lehrstuhl: Datenmanagement im Maschinenbau (DMB) / Universität Paderborn

Master-, Bachelor- oder Studienarbeit

Motivation / Hintergrund der Aufgabenstellung
Das Thema der Nachhaltigkeit ist in jederlei Hinsicht ein Dauerbrenner heutiger Diskussionen. Ob in der Materialauswahl, der Recyclebarkeit oder auf sozialer Ebene, nachhaltige Prozesse sind stets erstrebenswert. Da allerdings die Methoden der künstlichen Intelligenz und digitaler Zwillinge einen Einzug in die heutigen Entwicklungen erhalten haben, ist es neben der Nachhaltigkeit der Herstellung und Nutzung des physischen Produktes auch wichtig, die Nachhaltigkeit der digitalen Prozesse mit in die Berechnungen einfließen zu lassen.

Aufgabenstellung / Aufgabenschwerpunkt
Neuronale Netze und insbesondere deren Trainingsprozesse, Strukturoptimierungen oder Simulationen von Bauteilen sind sehr rechenintensive Prozesse. Allerdings werden diese bislang selten oder gar nicht in die Nachhaltigkeitsberechnungen mit integriert, was mitunter auch daran liegt, dass das Know-How und die Bewertungsmöglichkeit dieser Form der Nachhaltigkeit fehlt. Das Ziel der Arbeit soll es daher sein, eine Methode oder Methoden zur Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten in den genannten Prozessen zu entwickeln. Hierzu sollen neben Stromverbräuchen auch Informationen zu Vergleichbarkeiten zwischen verschiedenen Simulationsmethoden integriert werden, um generalisierte Aussagen zur Nachhaltigkeit treffen zu können.

- Studierende/r des Maschinenbaus, der Informatik oder verwandter Fachgebiete
- Kenntnisse in der digitalen Produktentwicklung ist vorteilhaft