Wissensmanagementsystem bei (freiwilligen) Feuerwehren – Eine Untersuchung des Status quo

Forschungsgebiet: Public safety and security, Digitalisierung, Feuerwehr, Wissensmanagement

Kategorie: Theoretisch / experimentell

Beginn: sofort

Motivation/ Hintergrund der Aufgabenstellung:

Im Unternehmenskontext ist das Wissensmanagement bereits weit verbreitet und erforscht. Aber auch bei Feuerwehren sind Daten, Informationen und Wissen das Kapital einer leistungsfähigen und anpassungsfähigen Feuerwehr. Als Teil der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) stellen Feuerwehren durch ihren Aufbau als freiwillige bzw. berufliche Einheit vor einigen Besonderheiten, weswegen eine Übertragung der Erkenntnisse, Methoden und Werkzeuge aus der Wirtschaft nicht ohne weiteres möglich ist.
Nichtsdestotrotz gibt es bereits Feuerwehren, die ein Wissensmanagement etabliert haben.

Aufgabenstellung/ Aufgabenschwerpunkt:

Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst eine Untersuchungsmethodik erarbeitet werden, anhand derer ein systematischer Überblick über das Wissensmanagement bei Feuerwehren in Deutschland erhoben werden kann.
Mögliche Fragestellungen sollen sein, welche Wissensmanagementsysteme verwendet werden, wie Prozesse zum Wissensmanagement aussehen, wie die Akzeptanz der Wissensmanagementsysteme in den Einheiten ist und welche Hindernisse einer Einführung im Weg stehen bzw. standen.
Dies kann mittels Recherche, Interviews oder Fragebögen umgesetzt werden.
Anschließend sollen die Erkenntnisse ausgewertet und bewertet werden.
Aus den Erkenntnissen sollen abschließend Verbesserungspotenziale abgeleitet und Lösungsschritte dokumentiert werden, die eine Etablierung von Wissensmanagementsystemen und -prozessen bei Feuerwehren fördern.

Je nach persönlichen Voraussetzungen ist auch eine Ausweitung bzw. Fokussierung der Untersuchung auf andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben bzw. BOS’en in anderen Ländern mölgich

Voraussetzungen / Anmerkungen:

• Studierende/r des Maschinenbaus, Informatik oder verwandter Fachgebiete