Seit Januar 2017 ist Dr. Olga Arsenyeva als Alexander von Humboldt-Stipendiatin am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik beschäftigt. Dr. Arsenyeva hat ihre Doktorarbeit zum Thema „Plate Heat Exchangers for steam duties for improvement heat and technological processes of industrial flow-sheets” im Jahr 2005 an der Nationalen Technischen Universität “Kharkiv Polytechnic Institute” (NTU “KhPI”) in der Ukraine verfasst, wo sie bis Ende 2016 weiter in…
Seit Anfang Januar haben wir mit Rene Bertling einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserem Team. Rene Bertling hat seine Masterarbeit mit dem Thema "CFD Simulationen von Gas / Partikel Strömungen für verschiedene in FCC- Einheiten auftretende Stömungsbedingungen: Bewertung der in der FLUENT Software verfügbaren DDPM-Methode" an der Universtität Paderborn abgeschlossen. Wir heißen Rene herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten…
Seit Januar 2017 verstärkt Lukas Bolenz als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter unser Team. Lukas Bolenz hat seine Masterarbeit mit dem Titel "Optimization of feeding strategies for the fermentative production of erinacine C and evaluation of industrial-scale production" an der Technischen Universität Dortmund abgeschlossen. Wir heißen Lukas herzlich Willkommen und wünschen ihm einen guten Start!
Im Rahmen des DAAD geförderten Projekts “Start-Up Factory Kumasi – Paderborn” reisten vom 19.11. bis 30.11.2016 Alexander Olenberg und Maike Waldhoff, Mitarbeiter bzw. Studentin am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT), zusammen mit sieben weiteren Mitarbeitern und Studenten der Universität Paderborn nach Ghana. Die Studenten der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Maschinenbau wurden von Mitarbeitern…
Für seine exzellente Dissertation, mit dem Titel „Einzeltropfen in Flüssig-flüssig-Systemen: Numerische Untersuchungen zu Fluiddynamik, Stofftransport und Marangonikonvektion“ wurde unser ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Engberg von der Fakultät für Maschinenbau mit dem diesjährigen dSPACE Preis für die beste Dissertation ausgezeichnet. Der von der Firma dSPACE GmbH gestiftete Preis ist mit 1.000 € dotiert und wird jährlich beim…
Das IFP Énergies nouvelles (IFPEN) ist ein französisches Forschungsinstitut mit Sitz in Rueil-Malmaison sowie einem weiteren Standort in Solaize im Großraum Lyon. Den Forschungsschwerpunkt legt das IFPEN auf nachhaltige Mobilität, neue Energien und Abgasreinigung, wobei das Institut zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln und zur anderen Hälfte aus Industrieprojekten finanziert wird.Prof. Eugeny Kenig und Alexander Olenberg hatten die Gelegenheit das…
Ein Energiedisplay des Kompetenzzentrums für nachhaltige Energietechnik (KET) der Universität Paderborn informiert ab sofort darüber, wie viel regenerative Energie durch Wind, Wasser, Photovoltaik und Biomasse pro Tag im Kreis Paderborn erzeugt wird.
Das durch die Förderer, die Westfalen Weser Energie Gruppe und WesfalenWIND GmbH, bereitgestellte Display befindet sich am westlichen Eingang des Gebäudes E auf dem Universätscampus und wurde…
Professor Kenig und der wissenschaftliche Mitarbeiter Torben Knoke nahmen an der „ProcessNet-Jahrestagung und 32. DECHMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2016“ teil, welche vom 12.09. bis 15.09.2016 in Aachen stattfand. Professor Kenig stellte dabei in einem Tandemvortrag gemeinsam mit Dr. Alexander Kronberg (Encontech BV, NL) mit dem Titel „On the transformation of heat into mechanical energy – new principles, designs and modelling methods“ die…
Seit September 2016 arbeitet Tatiana Popova als Gastwissenschaftlerin an unserem Lehrstuhl. Sie hat an der Gubkin-Universität für Erdöl und Gas in Moskau, Russland, studiert und sich dabei mit der Projektierung, dem Aufbau und dem Betrieb von Rohrleitungstransportsystemen beschäftigt. Ihre Master-Arbeit trägt den Titel "Optimierung von Wärmeübertragungsvorgängen in Erdöl- und Erdgastransportsystemen".
Tatiana Popova wird sich bei uns am…
Seit September 2016 verstärkt Andreas Schulz als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter unser Team. Andreas Schulz hat seine Masterarbeit mit dem Thema "Untersuchung von Diffusionsprozessen in gekoppelten Problemen: Thermoelastizität vs. Poroelastizität" an der Ruhr-Universität Bochum abgeschlossen.
Wir heißen Andreas herzlich Willkommen und wünschen ihm einen guten Start!
Herr Alexander Zibart, M.Sc. konnte durch seine Mitarbeit an der Idee „Thermisch-elektrischer Entwurf hoch effizienter Ladegeräte für Elektrofahrzeuge“ maßgeblich zum Gewinn des Forschungspreises 2016 der Universität Paderborn beitragen, welcher den Antragstellern Herrn Dr.-Ing. Wilhelm Peters und Dr.-Ing. Michael Leuer Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am 07. September 2016 verliehen wurde. Ziel ist die Erarbeitung einer…
Am 24. August 2016 verstarb unsere ehemalige Mitarbeiterin Ulrike Wittenbrink. Sie war von 2007 bis 2014 am Lehrstuhl als Sekretärin tätig und hat damit den Aufbau des Lehrstuhls von der ersten Stunde an begleitet und aktiv mitgestaltet.
Wir werden Ulrike in bester Erinnerung behalten und sind in Gedanken bei Ihren Angehörigen.
Der Lehrstuhl gratuliert Ömer Yildirim zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion am 22.08.2016. In seinem Promotionsvortrag mit dem Titel „Theoretische und experimentelle Untersuchung der Strömungs- und Transportvorgänge von Anstaupackungen“ stellte er das Thema seiner Dissertation vor Familie, Freunden und Kollegen vor. Nach dem 30minütigen Vortrag verteidigte er seine Arbeit erfolgreich vor der Prüfungskommission.
Ab 2009 war Herr Yildirim…
Seit Mitte August verstärkt Christian Wecker als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter unser Team. Christian Wecker hat seine Masterarbeit mit dem Thema "Konzipierung und Aufbau einer Anlage zur Visualisierung der Strömung in einem Thermoblechkanal" an der Universtität Paderborn abgeschlossen.
Wir heißen Christian herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start!
Am 05.08.2016 fand unser diesjähriger Lehrstuhlausflug, eine Kanufahrt auf der Weser, statt. Wir starteten, nach einer kurzen Einweisung in das Kanufahren, von Holzminden aus unsere Tour flussabwärts, Richtung Bodenwerder.
Nach etwa der Hälfte der Strecke legten wir im malerischen Polle, am Fuße der Eversteiner Burg an, um eine Mittagspause am Flussufer einzulegen. Gestärkt ging es wieder auf die Weser um die Tour fortzusetzen. Nachdem die…