Spendeaktion „Hilfe für die Ukraine“ – neuer Aufruf

Liebe Beschäftigte, liebe Studierende der Universität Paderborn,

 

vor 8 Monaten sind russische Truppen in der Ukraine einmarschiert und seit dieser Zeit herrscht dort Krieg. Die Universität Paderborn hat bereits direkt nach dem Einmarsch angefangen eine große Menge an Geld- und Sachspenden zu sammeln und in die Ukraine zu bringen. Im Folgenden hat sich das Hilfsangebot unserer Initiative dann immer mehr zu Dienstleistungen für die zahlreich hier in Deutschland ankommenden Flüchtlinge verschoben. Wir vermitteln sehr erfolgreich Wohnungen, leisten Fahrdienste, dolmetschen und helfen bei Behörden.

 

Seit einigen Tagen hat sich die Form der Kriegsführung in der Ukraine aber verändert und es kommt immer stärker zum großflächigen Ausfall der zivilen Infrastruktur. Und der vor der Tür stehende Winter ist in der Ukraine in der Regel wesentlich kälter als in Deutschland. Die Menschen dort brauchen also dringend wieder unsere Hilfe.

 

Wir öffnen daher noch einmal am 4.11.2022 und 5.11.2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr die Annahmestelle für Sachspenden im Mersinweg 7, 33100 Paderborn (Hinterhof von Gebäude Y). Unter Fakultät für Maschinenbau - Nachricht 2022 - Hilfe für die Ukraine (uni-paderborn.de) können Sie sich erkundigen was am dringendsten benötigt wird. Vorrangig: Winterkleidung, Thermounterwäsche, Schlafsäcke, Zelte, Luftmatratzen, warme Decken, Isomatten, Gaskocher, Kerzen, Benzin-/Dieselgeneratoren, Haltbare Lebensmittel, Hygieneprodukte, Medizinprodukte und Tiernahrung.

 

Allen die schon gespendet haben sei an dieser Stelle noch einmal „Danke“ gesagt.