Philipp Schwartz-Stipendiatin Dr. Olga Arsenyeva hat Ihre Arbeit am Lehrstuhl begonnen

Seit August 2023 beherbergt unser Lehrstuhl die ukrainische Wissenschaftlerin Dr. Olga Arsenyeva als Stipendiatin der Philipp-Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung für gefährdete Forscher.

Dr. Arsenyeva schloss 2005 ihre Promotion an der Nationalen Technischen Universität "Kharkiv Polytechnic Institute" (NTU "KhPI"), Ukraine, ab. Im Jahr 2014 erhielt sie einen DSc in optimaler Gestaltung kompakter Wärmetauscher mit verbesserter Wärmeübertragung an der NTU "KhPI". Bis Februar 2022 arbeitete sie als Professorin an der O.M. Beketov National University of Urban Economy in Kharkiv, Ukraine. Sie forscht auf dem Gebiet der chemischen und thermischen Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten verbesserter Wärme- und Stofftransport in Kanälen mit komplexer Geometrie, Auslegung von Plattenwärmetübertragern, Foulingprozesse und deren Minderung in Wärmeübertragern, Optimierung von Wärmeübertragernetzen, Energieeinsparung, Nutzung von Abwärme aus industriellen Prozessen.

Ihre Forschung an der Universität Paderborn konzentriert sich auf die Untersuchung des Wärme- und Stofftransports während der Kondensation in Kissenplattenwärmeübertragern und deren Anwendung für industrielle Prozesse.