Besuch "FVA-Informationsveranstaltung" 2022

Das KAt war vom 06.-07.12.2022 am Stand des DMRC auf der FVA-Informationstagung vertreten. Neben einem regen interaktiven Austausch an den Ständen der Fachaussteller aus Industrie und Forschung wurden an beiden Tagen Vorträge und Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte aus der Antriebstechnik präsentiert. Michael Haase vom KAt stellte die Forschungsergebnisse des erfolgreich abgeschlossenen Kooperationsprojekts Innovative Leichtbau- und Kühlkonzepte für elektrische Maschinen durch additive Fertigung (ILuKadd3D), vor, welches von den Lehrstühlen KAt, LWK und FVT der Uni Paderborn sowie dem IAL der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wurde.

Ziel des Projekts war es, mittels der additiven Fertigung innovative und konventionell nicht herstellbare Kühl- und Leichtbaukonzepte in den Rotor und das (Stator-)Gehäuse einer permanentmagneterregten Synchronmaschine (PSM) zu integrieren. Zu berücksichtigen war die Auslegung der magnetischen Flussführung, um die Funktionalität und Leistung der additiv gefertigten gegenüber einer konventionellen Maschine nicht negativ zu beeinflussen.

Die Funktionserprobung hat gezeigt, dass der Prototyp trotz fehlender Blechung durch die Umsetzung eines neuen innovativen Konzepts einen ähnlichen Wirkungsgrad aufweist wie eine vergleichbare konventionelle E-Maschine. Zudem wurden signifikante Reduzierungen der mittleren Übertemperatur als auch der Druckverluste aufgezeigt, welche auf die integrierten Kühlstrukturen zurückzuführen sind. Auch die adressierte Gewichtsreduzierung konnte durch das Integrieren der identifizierten Leichtbaustrukturen erfolgreich umgesetzt werden.

Die erarbeiteten und experimentell bestätigten Ergebnisse werden in anderen Projekten als Ausgangbasis für weitere Optimierungen verwendet.