Brem­sen­hoch­ge­schwin­dig­keits­prüf­stand

Bremsen-Hochgeschwindigkeitsreibungsprüfstand: Untersuchung von Bremsvorgängen mit bis zu 20.000 U/min

Der Bremsen-Hochgeschwindigkeitsreibungsprüfstand ermöglicht detaillierte Untersuchungen von Reibpaarungen bei Bremsvorgängen mit Drehzahlen von bis zu 20.000 U/min. Bei entsprechendem Reibradius ergeben sich Gleitgeschwindigkeiten von bis zu 100 m/s und höher und damit sehr gute Möglichkeiten zur Untersuchung der Hochgeschwindigkeitsreibung.

Der modular aufgebaute Prüfstand kann in verschiedenen Konfigurationen betrieben werden, um individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Die abzubremsende Trägheit kann durch den Synchronservomotor bis zum maximalen Motormoment simuliert werden. Hierbei können beliebige Trägheitsmomente flexibel dargestellt werden. Das Bremsmoment wird aufgezeichnet und zur Berechnung des Drehzahlverlaufs während des Bremsvorgangs verwendet.

Alternativ kann ein Schwungmassenmodul mit einer physischen Schwungmasse installiert werden, um höhere Bremsmomente abzudecken. Des Weiteren stehen zwei Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen ins Schnelle zur Verfügung, um den Drehmoment- und Drehzahlbereich an die spezifischen Anforderungen anzupassen.

Durch den Einsatz dieses Prüfstands können wichtige Daten generiert werden, die detaillierte Aussagen über die Reibwertentwicklung von Reibpartnern bei hohen Gleitgeschwindigkeiten und langen Rutschzeiten ermöglichen. Neben Drehmoment und Drehzahl können dabei je nach Bremsengeometrie Anpresskraft, Wege und Temperaturen aufgezeichnet werden.

Der Bremsen-Hochgeschwindigkeitsreibungsprüfstand ist somit ein wichtiges Werkzeug für die Entwicklung und Optimierung von Bremsen, um eine sichere und effektive Bremsleistung unter verschiedenen Bedingungen zu gewährleisten. Mit seinen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten bietet er eine flexible Lösung für verschiedene Anwendungsszenarien in der Automobil- und Industriebranche.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unseren Bremsen-Hochgeschwindigkeitsreibungsprüfstand zu erfahren und wie wir Sie bei Ihren Prüfaufgaben unterstützen können.

Tech­ni­sche Da­ten

Antrieb: SEW-Synchronmaschine 45 kW

Nennmoment

95 Nm

Drehzahl

max. 4.500 U/min

Anpassung: Stirnradgetriebe

Übersetzung

i-1 = 2,24

i-1 = 4,56

Kenndaten Bremsseite

 

 

Drehzahl

bis 10.000 U/min

bis 20.000 U/min

Typische Gleitgeschwindigkeiten

ca. 50 m/s

ca. 100 m/s

Bremsendurchmesser

bis 300 mm

Bei Trägheitssimulation durch Antriebsmotor

Bremsmoment

bis 45 Nm

bis 25 Nm

Lastträgheiten

Beliebig von 5000 kgmm² bis

Beliebig von 6000 kgmm² bis

Bei Verwendung einer Schwungmasse

Bremsmoment

bis ca. 250 Nm

Lastträgheit

Je nach Schwungmasse bis ca. 300.000 kgmm²

 

Messtechnik: HBM Kraftaufnehmer, HBM Drehmomentmessflansch

Prüfstandssteuerung: SEW Movitools über Frequenzumrichter

Messwerterfassung: National Instruments – LabView

Messdaten: Drehzahl, Drehmoment, Temperatur, Anpresskraft, Weg

Forschungsprojekt: Hochgeschwindigkeitsreibung bei Bremsbelägen