Ad­di­ti­ve Fer­ti­gung - La­ser-Strahl­schmel­zen (SLM/LBM)

Unsere SLM280HL Laser-Strahlschmelz-Anlage ist ein wichtiger Bestandteil unserer Laborausstattung und ermöglicht es uns, im Bereich der additiven Fertigung zu forschen. Mit modernster Technologie und umfangreicher Erfahrung in der additiven Fertigung sind wir bestrebt, innovative Lösungen zu entwickeln und die Grenzen der Konstruktionstechnik zu erweitern.

Die additive Fertigung revolutioniert die Art und Weise, wie wir Produkte herstellen. Sie ermöglicht die schichtweise Erzeugung dreidimensionaler Objekte direkt aus digitalen Daten. Unsere SLM280HL Anlage gehört zur Gruppe des Laser-Strahlschmelzen / Laser Beam Melting (LBM) Verfahren, bei dem ein Hochleistungslaser präzise Metallpulver schmilzt und schichtet, um hochwertige, komplexe Bauteile herzustellen. Dieses Verfahren bietet zahlreiche Vorteile wie hohe Gestaltungsfreiheit, verbesserte Materialeffizienz und die Möglichkeit zur Herstellung funktionsintegrierter Komponenten.

Die Technologie wird bei uns am Lehrstuhl verwendet, um wegweisende Forschungsarbeit im Bereich der additiven Fertigung zu leisten. Unsere Forschung konzentriert sich auf drei zentrale Schwerpunkte.

Entwicklung und Ableitung von Konstruktionsregeln für die additive Fertigung

Wir arbeiten daran, Richtlinien und Best Practices für die Konstruktion von Bauteilen zu entwickeln, die speziell auf die Anforderungen der additiven Fertigung zugeschnitten sind. Dadurch ermöglichen wir eine optimale Nutzung der gestalterischen Freiheiten und verbessern die Produktqualität.

Systematische Betrachtung von Funktionsintegration

Durch die Ausnutzung der dreidimensionalen Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung erforschen wir Möglichkeiten zur Integration von Funktionen in Bauteile. Dies ermöglicht die Reduzierung von Bauteilen, Gewicht und Montagezeiten, was zu effizienteren und kostengünstigeren Produkten führt.

Untersuchung der Fertigungsabweichungen in Bezug zum Toleranzmanagement

Wir analysieren und bewerten die Abweichungen zwischen den konstruktiven Vorgaben und den tatsächlich hergestellten Bauteilen. Dadurch verbessern wir das Toleranzmanagement und die Prozesskontrolle, um die Qualität und Zuverlässigkeit der additiv gefertigten Produkte zu gewährleisten.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Lehrstuhls liegt auf der Umsetzung der additiven Fertigung im Bereich der E-Motor-Herstellung und E-Mobilität. Wir erforschen innovative Ansätze zur Optimierung von elektrischen Antriebssystemen, indem wir die Vorteile der additiven Fertigung nutzen.

Wenn Sie mehr über unsere Forschungseinrichtungen und die von uns durchgeführten Forschungsprojekte erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Tech­ni­sche Da­ten

SLM 280 HL 1.0

Bauvolumen

280 / 280 / 350 (x/y/z in mm)

Schichtdicken

20 – 100 µm

Laser Typ

Ytterbium Laser

Laser Leistung

400 Watt

Scanner Geschwindigkeit

max. 15 m/s

Support Struktur

Notwendig

Aufbaugeschwindigkeit

~ 25cm³/h

verfügbare Materialien

316L, AiSi10Mg, 1.2709, FeSi3, Inc718
weitere Materialien auf Anfrage

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen

DMRC - Laserschmelzen

Forschungsprojekte:

  • ReAddi
  • ILuKadd3D
  • AddFeRo