EFB-Projektpreis 2019

|  Preise/Auszeichnungen

Der diesjährige Projektpreis geht an Herrn Sebastian Meyer (LWF) und Herrn Hendrik Vogt (IFUM). Herr Meyer ist seit 2015 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am LWF in der Fachgruppe Mechanische Fügetechnik tätig. Den EFB-Projektpreis 2019 hat er für das Vorhaben „Einbringen von Funktionselementen bei der Warmumformung von 22MnB5“ (18483N, EFB-Forschungsbericht 498) erhalten. In diesem Kooperationsprojekt wurden, zusammen mit dem Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) der Leibniz Universität Hannover, die Prozesse des Formhärtens und des Setzens von Stanzmuttern kombiniert. Mit dem EFB-Projektpreis werden junge Ingenieure geehrt, die mit ihren Forschungen die Blechverarbeitung vorangebracht haben. Sie haben ein EFB-Projekt sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen. Die EFB-Projektpreise wurden in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben. Seit 2010 konnten bereits mehr als 40 junge Ingenieur-Wissenschaftler ausgezeichnet werden.

Von links: Herr M.Sc. Sebastian Meyer (LWF), Herr Dipl.-Ing. Klaus Linnig (EFB Präsident) und Herr Dipl.-Ing. Hendrik Vogt (IFUM) ©EFB