EFB-Projektpreise 2022

 |  Preise/Auszeichnungen

Im Rahmen des EFB WebKolloquium 2022 wurde durch den EFB-Präsidenten Dipl.-Ing. Klaus Linnig (Schuler Pressen GmbH) der Projektpreis der Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB) verliehen. Der EFB-Projektpreis wurde in diesem Jahr das 13. Mal vergeben und richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, die ein EFB-Projekt sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und durch den Projektabschluss die Forschung in der Blechverarbeitung vorangebracht haben.

Der EFB-Projektpreis 2021 geht an Herrn Moritz Rossel vom Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF®) für die Bearbeitung des Vorhabens „Methodenentwicklung für die Simulation mechanischer Fügeprozesse mit besonderer Berücksichtigung fügespezifischer Reibverhältnisse“ (20235N). Dabei wurde eine ganzheitliche Methode entwickelt, angefangen von der experimentellen Reibwertermittlung über die Modellentwicklung bis hin zur mehrstufigen Validierung der Reibmodelle, um die Prognosegüte mechanischer Fügeprozesssimulationen zu erhöhen. Die Methode wurde für die Fügeprozesssimulation des Halbhohlstanznietens und Clinchens erfolgreich erprobt.

Preisträger des EFB-Projektpreises 2022. Quelle: ©EFB (Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V.)