Exkursion Heggemann AG

„360° — from Engineering to Production“ ist das Unternehmensmotto der Heggemann AG und steht für die Realisierung der kompletten Wertschöpfungskette in der Produktentwicklung und -absicherung sowie bei der Auslegung und Industrialisierung stückzahloptimierter Herstellprozesse. Einen eindrucksvollen Einblick dazu haben Studierende der LWF-Vorlesung „Fügen von Leichtbaustrukturen“ sowie studentische Mitarbeitende des LWF im Rahmen einer Exkursion zur Heggemann AG nach Büren am 03.07.2023 bekommen.
Entwicklungsleiter Herr Dr.-Ing. Thomas Meyer hat zunächst das Unternehmen vorgestellt und anschließend die unterschiedlichen Produktionsbereiche bei einer Werksführung nähergebracht. Das breite Produktportfolio mit unterschiedlichsten Jahresproduktionsstückzahlen und der zugehörigen Expertise für die vielfältigen Herstell- und Fügeprozesse mit Schwerpunkt auf der Luft- und Raumfahrt beeindruckte die Teilnehmer ganz besonders. Den Abschluss des Rundgangs bildete die Besichtigung des Drop Test Stand für Strukturen und Fahrwerke von Flugzeugen mit einer Fallhöhe von bis zu 8 m und einer Fallmasse von bis zu 15 t in der eigens dafür gebauten Testhalle. Vor Antritt der Rückfahrt hatten die Exkursionsteilnehmer noch Gelegenheit beim gemeinsamen Mittagssnack über die gewonnenen Eindrücke ins Gespräch zu kommen. Das LWF dankt Herrn Dr.-Ing. Thomas Meyer für die Vorbereitung und Gestaltung der Exkursion.