Exkursionen im Januar 2023

|  Exkursionen

Der Januar 2023 konnte nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Pandemie vom LWF genutzt werden, um im Rahmen seiner Lehrveranstaltungen Exkursionen zu kooperierenden Unternehmen anzubieten.  Im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Leichtbauwerkstoffe“ wurde die Hai Extrusion Germany GmbH in Soest und im Rahmen der Masterveranstaltung „Thermische Fügeverfahren“ die MTU Maintenance Hannover GmbH besichtigt. Mit jeweils über 15 Teilnehmenden wurden die Exkursionen als Ergänzung zu den theoretischen Vorlesungsinhalten zahlreich angenommen. Beide Exkursionen begannen mit der jeweiligen Unternehmensvorstellung.

Die Hai Extrusion Germany GmbH fertigt in Soest Strangpressprofile aus Aluminium und konnte anschließend durch eine Werksführung mit Fokus auf die neue 3300 kg Strangpressanlage den Studierenden die Dimensionen einer solchen Anlage eindrucksvoll darstellen. Mit einer ergänzenden Präsentation zum Aluminiumstrangpressen konnte den Studierenden die industrielle Umsetzung anwendungsnah dargestellt werden.

Die MTU Maintenance Hannover GmbH setzt mittlere und große zivile Triebwerke in Stand und hat ebenfalls einen Standortrundgang durchgeführt und diesen an die Vorlesungsinhalte angepasst. So lag der Fokus auf Schweißverfahren und Non-Destructive-Tests (NDT). Beendet wurden beide Exkursionen mit einer sich anschließenden Fragerunde.

Das LWF bedankt sich herzlich bei den Unternehmen Hai Extrusion Germany GmbH und MTU Maintenance Hannover GmbH für gesammelten Eindrücke.