Internationaler Fachkonferenz „Advanced Joining Processes“ (AJP) - LWF mit sieben Beiträgen vertreten

Die 2nd International Conference on Advanced Joining Processes 2021 (AJP) fand dieses Jahr vom 21. - 22. Oktober in Sintra, Portugal statt. Organisiert und geleitet wurde die internationale Tagung von Professor Lucas da Silva von der Fakultät für Maschinenbau der Universität Porto.

Das LWF war mit insgesamt sieben Beiträgen vertreten. Präsentiert wurden Ergebnisse aus dem Bereich der numerischen Simulation zum mechanischen Fügen, eine Flexibilitätssteigerung beim Halbhohlstanznieten und ein Beitrag zur Fertigungshistorie von Blechbauteilen.

Das beiliegende Foto entstand im Rahmen des AJP 2021 Bankett, das auf der Casa dos Penedos mit Blick über Sintra veranstaltet wurde. Die AJP findet alle zwei Jahre statt. Geleitet wird die Konferenz von Lucas F. M. da Silva (Universität Lissabon, Portugal). Als Co-Chair sind Paulo Martins (Universität Lissabon, Portugal), Mohamad El-Zein (John Deere, USA) und Uwe Reisgen (RWTH Aachen) mitverantwortlich. Die Wissenschaftliche Gesellschaft Fügetechnik e.V. (WGF) unterstützt diese Tagung. Der Schwerpunkt liegt auf allen fortschrittlichen Fügeverfahren wie Rührreibschweißen, Fügen durch Umformen, Laserschweißen, moderne mechanische Fügeverfahren, Kleben, Hybridfügen, usw.

Nähere Informationen zur Tagung sind unter www.fe.up.pt/ajp2021 zu finden.

AJP 2021 Bankett in der Casa dos Penedos