Am 9.12.2014 fand am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) in Dresden das Kick-off-Meeting zum BMBF-Projekt „Fertigungs- und Recyclingstrategien für die Elektromobilität zur stofflichen Verwertung von Leichtbaustrukturen in Faserkunststoffverbund-Hybridbauweise“ (ReLei) statt.
Die Entwicklung zukünftiger Elektromobile fordert den intelligenten Einsatz von hybriden Leichtbaustrukturen. Dabei ist – vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz – auch die Berücksichtigung einer ganzheitlichen Recyclingstrategie von essentieller Bedeutung. Im Verbundvorhaben ReLei wird deshalb ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, bei dem das Recycling als zentraler Bezugspunkt aller Entwicklungsbestrebungen betrachtet wird.
Projektpartner:
- ElringKlinger AG (Konsortialführer)
- Remondis Assets & Services GmbH & Co. KG
- Böllhoff GmbH & Co. KG
- inpro-Innovationsgesellschaft mbH
- Grimm-Schirp Maschinen- und Werkzeugbau GmbH
- Impuls Tec GmbH
- Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden
- Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn
- Institut für Aufbereitungsmaschinen (IAM) der TU Bergakademie Freiberg
Assoziierte Partner:
- Audi AG
- Trexel GmbH
- KraussMaffei Technologies GmbH
Um die komplexen Projektziele zu erreichen, wird ein Lösungsansatz verfolgt, der den Produkt- und Materiallebenszyklus als ganzheitliches System erfasst, zusammenführt und im Hinblick auf die Abhängigkeiten der Aspekte Werkstoffaufbereitung, Fertigungsverfahren sowie Demontage- und Fügetechnik analysiert, bewertet und anschließend auf Basis innovativer Weiterentwicklungen bisher ungenutztes Potential aktiviert.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Weitere Informationen zum Projekt unter: http://plattform-forel.de/relei/