Nachts im Maschinenbau

Ort: Gelände Y-Gebäude, Mersinweg 7, Paderborn
Veranstalter: Fakultät Maschinenbau

Tag der offenen Tür in der Fakultät für Maschinenbau

Am Freitag, 23. September, öffnet die Fakultät für Maschinenbau ab 17 Uhr ihre Türen und gibt den ganzen Abend über einen Einblick in die spannende Welt des Maschinenbaus. Neben Informationen über die Studiengänge wird es Mitmachaktionen für Kinder und junggebliebene Erwachsene, spannende Workshops und Einblicke in aktuelle Forschungsfelder geben. Der Tag der offenen Tür findet in dem und um das Y-Gebäude der Universität Paderborn im Mersinweg 7 statt.

Die Forschenden präsentieren die zentralen Herausforderungen, mit denen sie sich in Paderborn beschäftigen: Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit von Produkten und Produktionsprozessen, Nutzung der Informationstechnik sowie Sicherheit. Die einzelnen Arbeitsgruppen und Forschungseinrichtungen der Fakultät, wie das DMRC (Direct Manufacturing Research Center), das KET (Kompetenzzentrum Energietechnik) und das ILH (Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen) sowie beispielsweise die Fraunhofer-Projektgruppe Entwurfstechnik Mechatronik stellen sich vor. Auch die Studierendeninitiativen, wie die Fachschaft und die HG Wing sowie das UPBracing Team, werden vor Ort sein und sich vorstellen. Wer mag, darf sich in einem der UPBRacing-Rennwagen fotografieren lassen.

Weitere Informationen, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bald unter https://upb50.de/events/nacht-des-maschinenbaus/. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung (15. Septmeber): Einblicke in die spannende Welt des Maschinenbaus

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn): Einblick in die spannende Welt des Maschinenbaus.