DAAD-Praktikanten am Lehrstuhl für Werkstoffkunde

Zwei DAAD-Praktikanten am Lehrstuhl für Werkstoffkunde

In der Zeit vom 18.09.2017 bis 15.12.2017 sind im Rahmen des DAAD-Projektes „Praxispartnerschaft Metallurgie“ zwei Studenten der Nationalen metallurgischen Akademie der Ukraine (Dnipro) – Herr B.Sc. Volodymyr Kyselov und Herr B.Sc. Oleksandr Kuzmenko – als Praktikanten am Lehrstuhl für Werkstoffkunde (LWK) tätig. Ziel ihres Praktikums ist es, das wissenschaftliche Arbeiten in Deutschland zu erleben und soziale Erfahrungen im westeuropäischen Ausland zu sammeln. Während des Praktikums arbeiten die ukrainischen Studenten an unterschiedlichen wissenschaftlich-technischen Aufgaben. Betreut werden die Praktikanten während ihrer Tätigkeit durch die Wissenschaftler/-innen des LWKs. Das Aufgabenfeld von Herrn Kyselov umfasst die Prozessauslegung und die Durchführung von Walzversuchen zur Umformung von TWIP-Stählen. Die anschließende Charakterisierung der Eigenschaftsänderung und der Mikrostrukturentwicklung infolge der thermo-mechanischen Behandlung ist ebenfalls Bestandteil seiner Tätigkeit. Zur Verbesserung seiner Kommunikationsfähigkeiten besucht Herr Kyselov in seiner Freizeit einen B1-Deutschkurs an der Universität Paderborn. Herr Kuzmenko interessiert sich für die modernen Verfahren der additiven Fertigung und hat bereits an einem entsprechenden Lehrgang des Direct Manufacturing Research Center teilgenommen. Außerdem arbeitet Herr Kuzmenko zusammen mit Studierenden der Universität Paderborn an Projekten zur Erzeugung von heterogenen Mikrostrukturen in Aluminiumbändern.

Mehr Informationen über das DAAD-Projekt „Praxispartnerschaft Metallurgie“ entnehmen Sie der Homepage des Projektes: http://internship-metallurgy.org/en/the-student-practice-of-metallurgy

Volodymyr Kyselov (links) und Oleksandr Kuzmenko (rechts) im Labor des LWK