Besuch der Gastwissenschaftler Herrn Prof. Dr. Josep Oginskyi von der Nationalen Universität aus Zaporizhzhya sowie Herrn Prof. Dr. Frolov

Wir möchten gerne die beiden Gastwissenschaftler Herrn Prof. Dr. Josep Oginskyi von der Nationalen Universität aus Zaporizhzhya sowie Herrn Prof. Dr. Frolov von der Nationalen Metallurgischen Akademie der Ukraine (NMetAU) im Rahmen des Sonderforschungsbereiches/Transregio TRR 285 bei uns am Lehrstuhl für Werkstoffkunde willkommen heißen.

Prof. Oginskyi ist vom 10.11. bis zum 10.12.2019 Gast bei uns am Lehrstuhl. Innerhalb des Forschungprojektes wird er seine Expertise bei der Auslegung von einem temperierten Kokillengusswerkzeug einbringen, um gradierte Aluminiumgussplatten gießen zu können. Das Gusswerkzeug wird Besonderheiten hinsichtlich der Temperaturführung innerhalb des Werkzeuges sowie in Bezug auf das Angusssystem aufweisen. Darüber hinaus übt Prof. Oginskyi im Rahmen des Werkstoffseminars Lehrtätigkeiten aus.

Prof. Frolov ist vom 19.11. bis zum 10.12.2019 bei uns zu Gast. Er unterstützt uns mit seiner Expertise am Lehrstuhl im Formenbau für das Sandgussverfahren, unteranderem werden dazu experimentelle Untersuchungen stattfinden. Insbesondere wird bei dem Formenbau darauf eingegangen, was zu beachten ist bei dünnen Aluminiumgussplatten und wie die Temperatur im Formkasten messtechnisch erfasst werden kann. Die Auswertung der experimentellen Daten wird für den weiteren Verlauf des Transregios benötigt. Außerdem übt er auch eine Lehrtätigkeit im Rahmen des Werkstoffseminars aus.

Wir wünschen Prof. Oginskyi und Prof. Frolov einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.