DGM-Seminar „Additive Fertigung für Fortgeschrittene“

Unter der Schirmherrschaft der DGM und der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Schaper, Dr.-Ing. Hoyer, Prof. Niendorf und Dr.-Ing Lindemann wurde am DMRC vom 07.05.2019 - 08.05.2019 erstmalig das DGM-Seminar „Additive Fertigung für Fortgeschrittene“ durchgeführt. Mit 27 Teilnehmern wurden die Erwartungen weit übertroffen, was auch an dem spannenden Vortragsprogramm lag. So wurden die Experten der Universität Paderborn bei der Fortbildung von den Firmen Heraeus, SLM-Solution, TÜV-Süd Product Services GmbH, Simufact, Baker Hughes sowie dem Startup AMendate unterstützt. Das vollständige Vortragsprogramm findet sich hier:

Die Fortbildung für Fortgeschrittene findet jährlich statt und richtet sich vor allem an Metallkundler, Ingenieure, Konstrukteure und Techniker, die bereits über Einblicke in die verschiedenen additiven Fertigungsverfahren verfügen. Im Rahmen der Fortbildung werden die drei wichtigsten additiven Fertigungsverfahren vorgestellt: für Kunststoffe das „Fused Deposition Modeling“ und das „selektive Lasersintern“ sowie für Metalle das „selektive Laserstrahlschmelzen“. Die adressierten Themen reichen von der Pulverqualifizierung, über die Durchführung von Parameterstudien bis hin zu Anwendungsbeispielen, und umfassen die gesamte Prozesskette der additiven Fertigung von Polymeren und Metallen. Aufbauend auf dem Wissen, das die Teilnehmer bereits in der industriellen Praxis oder durch die Einführungsfortbildung erworben haben werden detaillierte und praxisnahe Informationen zu allen relevanten Prozessschritten (z. B. Topologie-Optimierung) erläutert.