Exkursion Salzgitter Flachstahl GmbH

Am 7. Januar fand unsere Lehrstuhlexkursion im Rahmen der Vorlesungen „Modern steel and steel making“ und „Metallische Werkstoffe im Fahrzeugbau“ zu der Firma Salzgitter Flachstahl GmbH statt. An dem Standort in Salzgitter konnten wir die Stahlherstellung angefangen von der Roheisenerzeugung im Hochofen über das Linz-Donawitz-Verfahren (LD-Verfahren) im Konverter bis zum Walzprozess beobachten. Dabei dient das LD-Verfahren zur Umwandlung der kohlenstoffreichen Phasen in kohlenstoffarme Phasen im Stahl. Zudem wird der Anteil unerwünschter Elemente wie Phosphor verringert. Beim Prozess des Stranggießens wurde uns gezeigt wie Brammen als Vormaterial für den späteren Walzprozess gegossen werden. Abschließend besuchten wir das Warmwalzwerk auf dem Gelände. In dieser Anlage werden die Brammen auf die gewünschte Blechdicke gewalzt und anschließend als Coil aufgewickelt. Die Coils dienen dann als Rohprodukt für die verarbeitende Industrie.
Wir möchten uns gerne bei der Firma Salzgitter für die beeindruckenden und interessanten Einblicke bedanken.