Preise für ausgezeichnete Dissertationen und Faculty Best Paper Award für Mitarbeiter des LWK

Auf der diesjährigen Fakultätsparty wurden am Abend im Capitol die Preise für ausgezeichnete Dissertationen und die besten Veröffentlichungen der Fakultät für Maschinenbau aus den letzten beiden Jahren verliehen. Getreu dem Motto „aller guten Dinge sind 3“ gingen 3 der 4 Preise an Mitarbeiter des LWK.

Da die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, musste er am längsten auf seine offizielle Urkunde warten: Als erster am Abend wurde er dann vom Dekan Prof. Schaper auf die kleine Bühne des Capitol gerufen – Dr.-Ing. Anatolii Andreiev bekam nun ganz offiziell den Preis für seine ausgezeichnete Dissertation „Kurzzeitaustenitisierung höchstfester Stähle - eine zeiteffiziente Methode zur Fertigung sicherheitsrelevanter Bauteile mit verbesserten Eigenschaften“ aus dem Jahr 2019/2020 verliehen.

Mit seiner ebenfalls ausgezeichneten Disseration „Zwei-Rollen-Gießwalzen und thermomechanische Behandlung von dünnen Bändern aus der Aluminiumlegierung EN AW-6082“ gewann Dr.-Ing. Mykhailo Stolbchenko den dSPACE-Preis 2021 für die beste Dissertation, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 €. Der Executive Vice President und Leiter der Business Unit ADSS vom Namensgeber dSpace, Tino Schulze, war eigens angereist und lies es sich nicht nehmen, den Preis persönlich zu überreichen.

Nicht weniger gefreut haben dürfte sich als dritter im Bunde Jan Krüger, der den diesjährigen Faculty Best Paper Award für seine Veröffentlichung „Novel AgCa and AgCaLa alloys for Fe-based bioresorbable implants with adapted degradation“ im Journal of Alloys and Compounds erhielt.

Anatolii
Preisübergabe an Herrn Dr.-Ing. Anatolii Andreiev (rechts) durch den Dekan Mirko Schaper (links)
Der Executive Vice President und Leiter der Business Unit ADSS vom Namensgeber dSpace, Tino Schulze (Bildmitte), bei der Preisübergabe des dSPACE-Preises 2021 an Herrn Dr.-Ing. Mykhailo Stolbchenko (rechts), auch der Dekan Mirko Schaper (links) gratuliert
Jan Krüger (rechts) erhält den diesjährigen Faculty Best Paper Award aus den Händen des Dekan Mirko Schaper (links)