So war die "Nacht im Maschinenbau"

Am Freitag den 23.09. hat die Fakultät ihre Türen für die Veranstaltung „Nachts im Maschinenbau“ geöffnet, die im Y-Gebäude stattgefunden hat, und an der sich auch die anderen Nutzer des Gebäudes beteiligt haben. Insgesamt kamen hunderte Besucher im Alter von 1 bis 83 und haben von 18:00 bis nach Mitternacht die Universität besucht.

In dieser Zeit haben die WissenschaftlerInnen Einblicke in ihre aktuellen Forschungsprojekte gegeben, verblüffende chemische und physikalische Experimente vorgeführt oder Mitmachprojekte geleitet. Und wenn eine Professorin aus einer anderen Fakultät bescheinigt: „Das war genau die richtige Mischung aus Information für die Interessierten und Mitmachangeboten für alle Altersgruppen.“, dann erklärt das wohl die langen Schlangen, die sich an den interessantesten Stationen gebildet haben. Beim LWK waren das (neben dem Getränkestand) das „selber in Sand einformen“ und dann mit Aluminium gießen (lassen) von Buchstaben, ein Ausflug in den Mikrokosmos im Rasterelektronenmikroskop am Beispiel einer Wespe und die gemeinsam mit dem LUF durchgeführte Aktion „Bau Dir Dein Vogelhäuschen“. Hier konnten die TeilnehmerInnen zusehen, wie aus Blechen Dächer gemacht wurden und dann selber Biegen, Schmieden und alles zusammenschweißen. Ein besonderer Dank geht hier an die 3 Praktikanten Nils, Mathias und Lawin, die diese Aktion vorbereitet und mit durchgeführt haben. Aber auch ein Blick in den laufenden 3D-Drucker, in dem erste Teile aus dem gerade neu entwickelten Werkzeugstahl gedruckt wurden, scheint sehr spannend gewesen zu sein.

In der Gießerei. Mit ein wenig Unterstützung durch Mitarbeitende des LWK werden Buchstaben in Sand eingeformt und anschließend mit Aluminium gegossen. (© Universität Paderborn / Mazhiqi)
Ergebnis aus der gemeinsam mit dem LUF durchgeführten Aktion „Bau Dir Dein Vogelhäuschen“. (Quelle: privat)
Hier entsteht ein Vogelhaus. Mitarbeiter des LWK untersützen beim Schweißen. (© Universität Paderborn / Mazhiqi)
Ein Blick in den 3D-Drucker lohnt sich: Hier wird gerade ein neu entwickelter Werkzeugstahl gedruckt. (© Universität Paderborn / Mazhiqi)