Die Spendenaktion „Hilfsgütertransporter“ ist erfolgreich abgeschlossen

Liebe Beschäftigte und liebe Studierende der Universität Paderborn,

mit Eurer tatkräftigen Unterstützung wurde ein weiteres ambitioniertes Ziel erreicht. Zusammen mit dem Verein „Ukraine Hilfe Paderborn e.V.“ (https://www.pb-hilft.de/) haben wir es innerhalb von nur drei Monaten geschafft, einen LKW für den Transport von Hilfsgütern für die humanitäre Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung zu finanzieren und für die Fahrten in die Ukraine vorzubereiten.

Unser besonderer Dank gilt dem Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West, welcher die Finanzierung der Versicherung vom LKW übernommen hat, der Fa. NOVA Anlagenbau GmbH & Co KG, welche die Pritsche des LKWs sandgestrahlt und neu lackiert hat, sowie dem Roland Straus und der Fa. STRAUSDRUCK, die das Bekleben der entsprechenden Werbung auf den LKW und Anhänger organisiert und finanziert haben.

Eine detaillierte Erläuterung der Ausgaben finden Sie in folgender Tabelle:

Kosten mit MwSt., Euro

Finanzierungsquelle

Anschaffung von LKW und Anhänger

Steuer LKW

Steuer Anhänger

Versicherung LKW

Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West

Reifen

Akkus

Ersatzteile und Platten

Anmeldung und Nummernschild

Überführung vom LKW und Anhänger

Sandstahlen und Lackieren der Pritsche

NOVA Anlagenbau GmbH & Co KG

Gestaltung der Planen

Roland Straus und Fa. Strausdruck

Und wir haben auch schon die ersten Hilfsgüter an die Menschen geliefert, die wegen der Folgen der Sprengung des Nova-Kakhovka-Damms aus ihren Heimatorten fliehen mussten. Diese Spenden gingen in die Regionen Khmelnyzkyj und Kherson. Die Hilfsgüter bestanden vor allem aus:

• Generatoren, Feuerwehr- und Rettungsequipment, Tiernahrung, Desinfektionsmittel etc., die vom Verein „Up to Help e.V.“ gesammelt wurden;
  • Flexiblen Solarzellen, die von der „Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit“ gespendet wurden;
  • Hygieneprodukten, Lebensmitteln, Kleidung etc., die von Paderborner*innen im Hilfszentrum des Vereins „Ukraine Hilfe Paderborn e.V.“ sowie in der Universität Paderborn gespendet wurden;

Wenn Sie sich an der Finanzierung der künftigen Hilfsgütertransporte beteiligen möchten, spenden Sie bitte auf das Konto vom Verein „Ukraine Hilfe Paderborn e.V.“:

Ukraine Hilfe Paderborn e.V.
BIC: DGPBDE3MXXX
IBAN: DE64 4726 0121 8369 2099 00
Verwendungszweck: Geldspende Ukraine

Da die Gelder für einen gemeinnützigen Verein gesammelt werden, können wir eine Spendenquittung ausstellen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre bisherige und künftige Unterstützung ganz herzlich.

Der fertige Hilfsgütertransporter
Übergabe von Spendengeldern, die an der Universität Paderborn gesammelt wurden, an den Verein „Ukraine Hilfe Paderborn“. Von links nach rechts: Karsten Stasch, Tetiana Tarasenko, Hanna Pushenko, Anatolii Andreiev
LKW und Anhänger für den Transport von Hilfsgütern
Reparaturen an LKW und Anhänger