Vom Hör­saal ins Ver­suchs­feld – Werk­stoff­kun­de zum An­fas­sen

Am Donnerstag, dem 06.06.2024, wurde die Vorlesung Werkstoffkunde 2 in die Halle des Y-Gebäudes verlegt. Dort konnten sich die Studierenden die graue Theorie aus der Vorlesung vor Ort zeigen und vorführen lassen. Mit Unterstützung des LiA und der FAM führten MitarbeiterInnen des LWK die Studierenden in kleinen Gruppen von Station zu Station, wo sie von den jeweiligen ExpertInnen über einzelne Versuche, aktuelle Projekte und die dahintersteckenden theoretischen Grundlagen umfassend informiert wurden. Neben einem Stopp in der Gießerei standen Schweißen, Bruchmechanik, hybride Werkstoffsysteme, Walzen und die additive Fertigung auf dem Programm. Abgerundet wurde die Tour durch das Y-Gebäude mit einer gemeinschaftlichen Mittagspause am Grill.

Die additive Fertigung wird von Robert Fleischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des LWK, vorgestellt, Foto: M. Klöckner
Martin Lauth, wissenschaftlicher Mitarbeiter des LWK, erklärt, was beim Walzen mit dem Werkstoff passiert, Foto: M. Klöckner
Julian Lückenkötter, wissenschaftlicher Mitarbeiter des LiA, zeigt den Studierenden, wie hybride Werkstoffe gefertigt werden und was sie alles können, Foto: M. Klöckner
Gemeinschaftlicher Ausklang, Foto: M. Klöckner