Neue Großraum-3D-Drucker für die Universität Paderborn

|  Aktuelles Allgemein00

Das bereits im Oktober 2018 gestartete Projekt proDruck „3D-Druck – Technologie der Industrie 4.0 – als Mittel der Inklusion für Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt“ wird mit weiteren 3D-Druckern in Zukunft noch größere Bauteile realisieren können. Da der aktuelle Stand der Drucker meist auf eine Größe von ca. 20x20x20 cm³ beschränkt ist, konnten im Rahmen des Projektes nicht alle entstandenen Aufgaben und Zielfelder bedient werden. Ein Aufstockungsantrag ermöglichte neue Anschaffungen, mit einem Volumen von ca. 100.000€.

Zwei neue Fabrikate der Firma BigRep aus Berlin stehen nun der Universität Paderborn zur Verfügung. Der BigRep One ist der erste Drucker in Serienproduktion, der eine Bauraumgröße von rund 1m³ bietet (1 x 1 x 1m³). Die Möglichkeit, zwei Materialien zeitgleich zu verarbeiten, öffnet zudem weitere Einsatzgebiete. Der zweite Drucker ist der etwas kleinere BigRep Studio. Er verfügt über ein Volumen von 100 x 50 x 50 cm³. Ebenso wie die größere Maschine kann er zwei Materialien verarbeiten.

Bildquelle: BigRep GmbH