safety days 2019: „Informationstechnologie trifft zivile Gefahrenabwehr“

|  Aktuelles Allgemein00 Aktuelles Forschung00

Vom 22. Bis 24. März 2019 finden erstmalig die safety days an der Universität Paderborn statt. Den Auftakt bildet ein interdisziplinärer Fachkongress mit Messe. Spannende Vorträge, Workshops und Vorführungen behandeln beispielsweise die Themen Smart Home Technologie für die Brandbekämpfung und Menschenrettung, die Nutzung von Serious Games zur Vorbereitung auf Krisenereignisse oder die Nutzung von 3D-Druck für die zivile Gefahrenabwehr. Ein Highlight bildet der „48-Stunden Hackathon“, bei dem  Teams im Rahmen von „Challenges“ an Lösungen zu solchen Themen arbeiten. Die Challenges werden von Gefahrenabwehrorganisationen (z.B. Feuerwehr, Hilfsorganisationen) eingebracht und zusätzlich durch IT-Profis begleitet. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Die safety days richten sich an IT-Profis und -Amateure sowie Forscher, Studierende und Interessierte.

Weitere Informationen zur Anmeldung oder das Abonnement für den Newsletter gibt es auf www.safetydays.de oder auf Facebook: https://www.facebook.com/events/154994695351556/.