Vom 19. bis 21. Februar 2018 diskutierten an der Universität Paderborn mehr als 80 Experten aus Hochschulen, Unternehmen und Behörden aktuelle Themen der Bruchforschung und der Schadensvermeidung.
Das neue Fachbuch von den Herausgebern Prof. H. A. Richard, Dr.-Ing. B. Schramm und T. Zipsner vermittelt in 18 Einzelbeiträgen die Möglichkeiten und Grenzen der Additiven Fertigung im Hinblick auf die Gestaltung von realen Bauteilen und Strukturen.
Die FAM-Mitarbeiter Lena Risse und Benjamin Bauer besuchten anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der Elektropuls Prüfmaschine das Instron European Headquarter in High Wycombe, England.
Der DVM-Arbeitskreis „Additiv gefertigte Bauteile und Strukturen“ wurde von Herrn Prof. Richard ins Leben gerufen und tagte erstmals vom 2.11. – 3.11.2016 in Berlin.
Dr.-Ing. Britta Schramm wurde mit dem Forschungspreis ausgezeichnet. Mit dem Sportmedizinischen Institut, dem DMRC, dem Sanitätshaus Mitschke sowie dem Brüderkrankenhaus forscht Frau Schramm zum Einsatz der additiven Fertigung in der Medizintechnik.
Die 11th International Conference on Multiaxial Fatigue & Fracture (ICMFF 11) wurde in diesem Jahr vom 01. bis 03. Juni 2016 in Sevilla, Spanien ausgerichtet.
Der Workshop on Mechanical Behavior of Additive Manufactured Components & Workshop on Additive Manufacturing for Medical Applications fand vom 3. bis 5. Mai 2016 in San Antonio, in Texas (USA) statt.
Die Auszeichnung herausragender Leistungen stellt traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität dar, der am Sonntag, 17. Januar, im Auditorium maximum stattgefunden hat. In diesem Jahr erhielt Dr.-Ing. Andre Riemer neben
Am 20.10.2015 tagte der Arbeitskreis „Zuverlässigkeit von Implantaten und Biostrukturen“ des Deutschen Verbands für Materialforschung und –prüfung (DVM) in Berlin.