Honorarprofessur für Herrn Dr.-Ing. Wilko Flügge

Bereits seit 2006 hält Herr Prof. Flügge als Dozent an der Universität Paderborn im Fachbereich Maschinenbau die Vorlesung „Fügen von Leichtbauwerkstoffen“. Am 02.10.2013 wurde ihm durch den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. V. Schöppner, die Honorarprofessur verliehen. Seine Antrittsvorlesung hielt der frisch ernannte Professor zum Thema „Fügetechnik als Schlüssel zum Leichtbau mit Stahl“. 
Seit 2002 ist Herr Prof. Flügge im Salzgitter Konzern tätig und leitet seit 2004 die Abteilung Fügetechnik für Kalt- und Warmband in der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH. Nach seinem Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität Clausthal mit den Schwerpunkten Konstruktion und Betriebsfestigkeit wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn. Dort schloss er 2002 seine Promotion zum Thema „Stanznieten nichtrostender Stähle“ ab.