Forschung für effiziente und zuverlässige Systeme

Der Lehrstuhl KAt widmet sich in der Forschung zukunftsweisenden Fragestellungen aus der Antriebstechnik. Ziel ist die Entwicklung von Systemen, die höchste Anforderungen an Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit erfüllen. Die Arbeit umfasst ein breites Spektrum an Disziplinen:

Aktuelle Regulierungen sowie die Zunahme von Anforderungen stellen die Dichtungstechnik vor große Herausforderungen. Denn insbesondere mit Blick auf Hochdrehzahlanwendungen zur Steigerung der Leistungsdichte stoßen herkömmliche Dichtsysteme an ihre Leistungsgrenzen. Daher erfolgen am Lehrstuhl KAt Grundlagenuntersuchungen sowie die Entwicklung von innovativen Dichtungskonzepten. Durch numerische Berechnungsmethoden für Kontaktsimulationen gestützt durch experimentelle Untersuchungen leistet der Lehrstuhl KAt einen wichtigen Beitrag für zukunftsfähige Dichtsysteme. 

Nicht nur die Dichtungstechnik, sondern auch der Themenbereich Bremsen steht durch strengere Regulierungen und hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit vor großen Herausforderungen. Auch hier leistet der Lehrstuhl KAt seinen Beitrag durch Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung innovativer Aktorikkonzepte von Bremsen. Im Bereich der Forschung liefern moderne Simulationstechniken in Verbindung mit experimentellen Untersuchungen Erkenntnisse, um physikalische Zusammenhänge und Einflüsse während des Bremsvorgangs besser zu verstehen.

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, nicht nur im Bereich der Dichtungstechnik und der Bremsen, ist das Verständnis des Kontaktzustandes zweier Kontaktpartner. Die Grundlagenforschung des Lehrstuhls KAt im Bereich der Tribologie stellt daher das Grundfundament dar, um einzelne Maschinenelemente, Bremsen, Kontaktzustände im Zahneingriff von Getrieben und Weitere besser zu verstehen. Denn nur dann können Optimierungspotenziale von Reibungszuständen, die Identifikation von Schmiermitteleinflüssen oder Schädigungsursachen identifiziert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der ausarbeitung maßgeschneiderter Antriebslösungen, die anwendungs- und anforderungsgerecht konzipiert werden.

Aufgrund dieses breiten Themenspektrums verbindet der Lehrstuhl KAt Grundlagenforschung mit anwendungsorientierter Entwicklung und trägt so wesentlich zur Weiterentwicklung der Antriebstechnik bei.

Tri­bo­lo­gie

Tribologie – die Lehre der Reibung – ist allgegenwertig. Umso wichtiger ist es, ein Verständnis für den Reibungszustand jeglicher Anwendung zu entwickeln.

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Elek­tro­ma­schi­nen

Elektromaschinen kommen in einem zunehmend breiteren Anwendungsfeld zum Einsatz.

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An­triebs­lö­sun­gen

Die Entwicklung von Antriebslösungen erfordert ein tiefes Verständnis der gesamten Systemarchitektur.

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Dich­tungs­tech­nik

Die Dichtungstechnik umfasst ein breites Themenfeld und ist aus vielen technischen und alltäglichen Anwendungen nicht wegzudenken.

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Brem­sen

Mit der zunehmenden Leistungsdichte und dem Trend zu Hochdrehzahlanwendungen zeigt sich bei Bremsen sowohl im Industrie- als auch im Fahrzeugbereich ein hohes Maß an Entwicklungspotenzial auf.

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