Tor­si­ons­prüf­stand

Willkommen auf der Seite des Torsionsschwingungsprüfstands des Lehrstuhls für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Universität Paderborn! Unser eigenentwickelter Prüfstand bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für unterschiedliche Prüfansätze. In der aktuellen Ausbaustufe können wir Prüfmomente von bis zu 750 Nm testen.

Unser Prüfstand erzeugt sowohl ein wechselndes Torsionsmoment als auch schwellende Momentenverläufe. Das Prüfmoment entsteht durch Fliehkrafteffekte, die am gelagerten Schwingkreuz ein Drehmoment erzeugen. Wir sind in der Lage, material- oder anwendungsspezifische Prüfkörper, Bauteile oder Baugruppen wie z.B. Wellen, Kupplungen und Welle-Nabe Verbindungen flexibel an die jeweilige Prüfaufgabe angepasst zu testen. Wir erfassen die erreichten Schwingspielzahlen bis zum Versagen des Prüfkörpers. Basierend auf diesen Daten können wir spezifische Lebensdauern ableiten oder bei ausreichender Anzahl an Versuchen auch Wöhlerkennlinien erstellen. Unser Lehrstuhl unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung und Auswertung Ihrer Tests mit unserer Arbeitsleistung und Expertise.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unseren Torsionsschwingungsprüfstand zu erfahren und wie wir Ihnen bei Ihren Prüfaufgaben behilflich sein können.

Tech­ni­sche Da­ten

Antrieb: Siemens-Asynchronmaschine 1,75 kW
Drehzahlmax. 1.720 U/min
Torsionsmesswellen (vorhanden)
MecSense TRX/2kNmStatisch bis 2.000 Nm / dynamisch bis ca. 1.400 Nm
MecSense TRX/200NmStatisch bis 200 Nm / dynamisch bis ca. 140 Nm
 
Messtechnik: Verstärkermodul Burster Typ 9243
Frequenzumrichter: Lti ServoOne
Messwerterfassung: LabView-basiert
Messdaten: Drehmoment

 

Forschungsprojekt: Entwicklung einer Methode zur Charakterisierung von Federkraftbremsen hinsichtlich der lastkollektivabhängigen Eigenschaften Ausfallwahrscheinlichkeit und Verdrehspiel