Bremsen - ein heißes Thema
Mit der zunehmenden Leistungsdichte und dem Trend zu Hochdrehzahlanwendungen zeigt sich bei Bremsen sowohl im Industrie- als auch im Fahrzeugbereich ein hohes Maß an Entwicklungspotenzial auf. Denn durch die hohe Bremsarbeit bei Bremsungen an der Leistungsgrenze kommt es zu Funktionsbeeinträchtigungen oder Schädigungen durch die thermo-mechanische Deformation. Aus diesem Grund nutzt der Lehrstuhl KAt seine langjährige Expertiese, um diese Deformation näher zu untersuchen. Das Bremsverhalten wird dabei sowohl experimentell als auch simulativ erforscht. Die Forschungsaktivitäten behandeln zum einen Themen der Grundlagenforschung, zum anderen die Untersuchung ganzheitlicher Bremssysteme. So liefert die Ermittlung von Reibwertkennfeldern wertvolle Informationen, auch zur Validierung von tribologischen Berechnung des Bremskontaktes. Die aus der Forschung gewonnene Expertise fließt auch in die Konstruktion neuer Bremssysteme oder Optimierung bestehender Systeme von Industriepartnern ein.