Experimentelle Charakterisierung
Zur Ermittlung der für die Forschung und Entwicklung benötigten Material- und Prozessparameter werden am Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) unterschiedlichste experimentelle Methoden eingesetzt. Dafür steht dem Lehrstuhl eine Vielzahl an hochauflösendem Messequipment zur Verfügung. Über die klassischen Methoden hinaus liegt ein Schwerpunkt im Bereich Komponentencrash und thermo- bzw. thermomechanisch induzierten Materialcharakterisierungsmethoden.
Sie suchen eine Messmethode, die Sie auf unserer Homepage nicht finden? Kein Problem! Wir engagieren uns in vielen Netzwerken und arbeiten hier vertrauensvoll mit großartigen Kolleginnen und Kollegen zusammen.
Ihr Vorteil, Sie haben einen Ansprechpartner und wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Sprechen Sie uns gerne an!
Zug-Druckprüfmaschinen
Dynamisches Warmzug Prüfsystem 8020
bestehend aus:
- HTM 8020 Hochgeschwindigkeitsprüf-maschine mit hydraulischem Antrieb
- GOM 3D Aramis High Speed System zur optischen Dehnungsmessung
- Thermografiesystem ImageIR 8840hp/50mm für Hoch-geschwindigkeitsaufnahmen
Spezifikationen:
- Maximale Prüfgeschwindigkeit 25 m/s
- Maximale statische Prüfkraft 80 kN
- Temperierkammer, Zug-Druckprüfungen, Biegeprüfungen, Erichsentiefung
- Sonderaufbauten auf Anfrage
Optische Messtechnik
Crashtests
Zyklische Prüftechnik
Servohydraulische Mehrachsprüfstände
- Steifigkeits- / Festigkeitsuntersuchungen an Komponenten und Baugruppen
- Quasistatische, dynamische und zyklische Belastungskollektive
- Simulation von real aufgenommen Betriebslasten (z.B. Straßenanregung)
Dynamische Komponententests mit bis zu 4 Linearzylindern (80 kN, 150 mm) und 1 Drehzylinder (1 kNm, 100°) auf 18 m² Spannfeld-Testfläche mit hochmoderner Regelungstechnik (MTS mpe / cRPC)