The shortage of natural resources and the need to reduce energy consumption and the resulting greenhouse gas emissions are current global challenges. To meet international climate protection goals, new technical solutions are necessary. Lightweight construction plays an important role in this context, as reducing the mass of moving components decreases both energy demand and material usage. In road-based mobility, for example, lightweight design leads to lower driving resistance, which reduces fuel consumption or increases the range of battery electric vehicles.
The research group Lightweight Construction in Automobiles (LiA) focuses on developing technical solutions for lightweight vehicle design. The main areas of research include simulation, method development, and the development of materials and processes for new lightweight concepts. These can be based on individual materials such as high strength metals or fiber reinforced plastics, or on hybrid material systems, or on components produced through additive manufacturing using powder materials.
Die Knappheit natürlicher Ressourcen und die Reduzierung von Energieverbräuchen und der damit verbundenen Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen sind aktuelle globale Herausforderungen und erfordern neue Lösungskonzepte um die internationalen Klimaschutzziele erreichen zu können. Der Leichtbau spielt hierbei eine bedeutende Rolle, da durch die Massereduktion bewegter Körper sowohl der Energieeinsatz als auch der Ressourceneinsatz minimiert werden kann. Im Bereich der straßengebundenen Mobilität z.B. führen Leichtbaumaßnahmen zur Senkung von Fahrwiderständen im Betrieb und somit zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs oder aber zur Reichweitenerhöhung eines batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugs.
Die Fachgruppe Leichtbau im Automobil (LiA) befasst sich daher mit innovativen Lösungen für den automobilen Leichtbau. Die Forschung fokussiert sich dabei auf die Bereiche der Simulation und Methodenentwicklung sowie der Werkstoff- und Prozessentwicklung von neuartigen Leichtbaulösungen. Diese können sowohl aus einzelnen Materialien bestehen (z.B. hochfeste metallische Werkstoffe, Faserverstärkte Kunststoffe FKV) als auch werkstoffkombiniert als Hybrid ausgelegt werden oder aber mit Hilfe der additiven Fertigung aus Pulvermaterialien hergestellt werden.
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