The shortage of natural resources and the need to reduce energy consumption and the resulting greenhouse gas emissions are current global challenges. To meet international climate protection goals, new technical solutions are necessary. Lightweight construction plays an important role in this context, as reducing the mass of moving components decreases both energy demand and material usage. In road-based mobility, for example, lightweight design leads to lower driving resistance, which reduces fuel consumption or increases the range of battery electric vehicles.

The research group Lightweight Construction in Automobiles (LiA) focuses on developing technical solutions for lightweight vehicle design. The main areas of research include simulation, method development, and the development of materials and processes for new lightweight concepts. These can be based on individual materials such as high strength metals or fiber reinforced plastics, or on hybrid material systems, or on components produced through additive manufacturing using powder materials.

Die Knappheit natürlicher Ressourcen und die Reduzierung von Energieverbräuchen und der damit verbundenen Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen sind aktuelle globale Herausforderungen und erfordern neue Lösungskonzepte um die internationalen Klimaschutzziele erreichen zu können. Der Leichtbau spielt hierbei eine bedeutende Rolle, da durch die Massereduktion bewegter Körper sowohl der Energieeinsatz als auch der Ressourceneinsatz minimiert werden kann. Im Bereich der straßengebundenen Mobilität z.B. führen Leichtbaumaßnahmen zur Senkung von Fahrwiderständen im Betrieb und somit zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs oder aber zur Reichweitenerhöhung eines batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugs.

Die Fachgruppe Leichtbau im Automobil (LiA) befasst sich daher mit innovativen Lösungen für den automobilen Leichtbau. Die Forschung fokussiert sich dabei auf die Bereiche der Simulation und Methodenentwicklung sowie der Werkstoff- und Prozessentwicklung von neuartigen Leichtbaulösungen. Diese können sowohl aus einzelnen Materialien bestehen (z.B. hochfeste metallische Werkstoffe, Faserverstärkte Kunststoffe FKV) als auch werkstoffkombiniert als Hybrid ausgelegt werden oder aber mit Hilfe der additiven Fertigung aus Pulvermaterialien hergestellt werden.­­­

At a glance

Ad­dit­ive Fer­ti­gung

Die Forschungsschwerpunkte im Bereich der Additiven Fertigung liegen im Prozess- und Bauteildesign. Hinsichtlich des Prozesses liegt die Parameterentwicklung und die Prozessoptimierung im Fokus.

Sim­u­la­tion & Meth­oden­entwicklung

Das Team Simulation und Methodenentwicklung beschäftigt sich mit der Modellierung und Analyse komplexer mechanischer Systeme, deren Herstellverfahren und der Bilanzierung der Umweltbelastung.

Werkstoffe & Prozesse

Innerhalb des Teams Werkstoffe und Prozesse wird ein Fokus auf die Prozessierung von Werkstoffen mit einem hohen Leichtbaupotential gelegt.

Labor & Werkstatt

Die mechanische Werkstatt des ILH im Y-Gebäude der Universität Paderborn verfügt über eine Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten.

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Prof. Dr. Thomas Tröster

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Dr.-Ing. Thorsten Marten

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02.01.2025

Deutscher Mo­bil­ität­s­pre­is für NeMo.bil

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LiA mit Beiträ­gen auf zwei in­ter­na­tionalen Fach­kon­fer­en­zen zum Thema Nach­haltigkeit

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30.08.2024

Er­fol­greich­er Ab­schluss des Pro­jektes „Lo­Go­Duc – Meth­odis­che Aus­wahl hoch­fester Merpha­sen­stähle bezüg­lich ihr­er lokalen und glob­alen…

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17.07.2024

Vizekan­z­ler Habeck be­sucht Pro­jekt NeMo.bil

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04.07.2024

Jo­hanna Beck­mann er­hält Young Pro­fes­sion­als Award für ihre Mas­ter­arbeit

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LiA mit Ex­po­nat auf der JEC World 2024 in Par­is ver­tre­ten

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16.11.2023

In­nov­a­tion und Forts­ch­ritt in der Ad­dit­iven Fer­ti­gung: Das LiA beim 34. Sol­id Free­form Fab­ric­a­tion Sym­posi­um in Aus­tin, Texas

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29.08.2023

Start des Ver­bund­pro­jekts NeMo.bil

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21.08.2023

Zwei Fach­beiträge im Rah­men der 23rd In­ter­na­tion­al Con­fer­ence on Com­pos­ite Ma­ter­i­als (IC­CM23)

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Job of­fers

Ak­tuelle Stel­lenaus­s­chreibun­gen des LiA

Wir suchen (laufend) Unterstützung in unserem Team!

Unsere aktuell zu besetzenden Stellen im wissenschaftlichen oder nicht-wissenschaftlichen Bereich finden Sie unter dem folgenden Link unserer Stellenausschreibungen.

Stu­dentische Arbeiten

Das LiA bietet fortlaufend interessante studentische Arbeiten (Bachelor-, Studien- und Masterarbeiten) innerhalb der vier Fachgruppen des Lehrstuhls an.

Du hast Lust an aktuellen Themen nachhaltiger Mobilitätformen oder aber des Leichtbaus mitzuarbeiten und dein Wissen in der Praxis einzusetzen?

Dann bewirb Dich!

On­line-Be­w­er­bung LiA

Für Arbeiten, die in Kooperation mit einem Industrieunternehmen angefertigt werden sollen, ist zusätzlich ein Exposé zum gewünschten Thema der Arbeit beizufügen.

An­s­prech­part­ner für stu­dentische Arbeiten

Dennis Lehnert

> Automotive Lightweight Design

Team leader Additive Manufacturing

Office: Y0.223
Phone: +49 5251 60-5422
E-mail: dennis.lehnert@uni-paderborn.de

Simon Luig

> Automotive Lightweight Design

Team leader Simulation and Method Development

Office: Y2.228
Phone: +49 5251 60-5170
E-mail: simon.luig@uni-paderborn.de

Maximilian Kaiser

> Automotive Lightweight Design

Team leader Materials and Processes

Office: Y1.211
Phone: +49 5251 60-4512
Phone: +49 2955 7610-469
E-mail: maximilian.kaiser@uni-paderborn.de

How to find us

Das LiA befindet sich auf dem Campus im Y-Gebäude, Mersinweg 7.

Jessica Klauke

Automotive Lightweight Design
Room Y2.113
Paderborn University
Mersinweg 7
33100 Paderborn

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