Vom 24. bis zum 28. April präsentierten auf der Hannover Messe 2023, eine der weltweit größten Industriemessen, über 5.000 Aussteller aus 75 Ländern ihre neuesten Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Energie, Digitalisierung und Mobilität. Auch die Mobilität der Zukunft spielte eine wichtige Rolle auf der Hannover Messe
Das KAt war vom 28.-29.03.2023 auf dem Verbundprojekttreffen des vom BMBF geförderten Projektes ReAddi bei Bosch in Nürnberg. Neben dem Austausch der Projektpartner über die erzielten Projektfortschritte im Bereich der automatisierten, additiven Serienfertigung
Der Beitrag "Multidomänensimuation des Schaltverhaltens von Federkraftbremsen" von L. Blumenthal, D. Zimmer und S. Stieren wurde in der "Konstruktion" (2022) Nr. 11-12 veröffentlicht.
Der Beitrag "Maßnahmen zur Reduzierung von plastischer Verformung an statischen Druckplatten von Lamellenbremsen infolge einseitig eingebrachter hoher Reibleistung" von M. Schadomsky, L.M. Blumenthal, D. Zimmer, S. Peter und L. Boros wurde im September 2022 in "Forschung im Ingenieurwesen" veröffentlicht.
Der Beitrag „Systematic Investigations Concerning Eddy Currents in Additively Manufactured Structures“ / “Systematische Untersuchungen zu Wirbelströmen in additiv gefertigten Strukturen“ von Michael Haase und Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer ist im Buch „Innovative Product Development by Additive Manufacturing 2021“ von Herrn Roland Lachmayer, Behrend Bode und Stefan Kaierle (ISBN/GTIN 978-3-031-05917-9) erschienen.
PROF. DR.-ING. BALÁZS MAGYAR
Von der Theorie in die Praxis und wieder zurück. So beschreibt es die berufliche Laufbahn von Prof. Dr.-Ing. Balázs Magyar gut. Zunächst mit einer Ausbildung zum Maschinenbautechniker begonnen, erweiterte er mit einem Maschinenbaustudium an der TU Budapest sein Wissen. Magyar promovierte über Tribologie von Schneckengetrieben an der TU Kaiserslautern, forschte dann als Juniorprofessor im selben Themengebiet weiter…
Der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik stellte etwa 15 Studierenden des Maschinenbaus im Bachelor- oder Masterstudium die Forschung des Lehrstuhls während einer kleinen Informationsveranstaltung vor. Zunächst erfuhren die Studierenden in einem kurzen Vortrag
Das KAt war vom 06.-07.12.2022 am Stand des DMRC auf der FVA-Informationstagung vertreten. Neben einem regen interaktiven Austausch an den Ständen der Fachaussteller aus Industrie und Forschung wurden an beiden Tagen Vorträge und Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte aus der Antriebstechnik präsentiert. Michael Haase vom KAt
Vom 23.11. bis 25.11. fand die 6. internationale Konferenz "Progress on Polymer and Composite Products and Manufacturing Technologies" (Polcom) der University of Campania „Luigi Vanvitelli" und University Politehnica of Bucharest in Bukarest, Rumänien statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es informative Einblicke in die aktuellen Forschungsthemen
Wir gratulieren Herrn Lars Blumenthal zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion. In seiner Arbeit mit dem Titel „Multidomänenbasierte Optimierung des axialdynamischen Schaltverhaltens von Federkraftbremsen“ beschäftigte sich Herr Blumenthal mit der Multidomänensimulation von
Traditionen soll man pflegen. Dies fällt umso leichter, wenn alle Seiten profitieren. Der FERCHAU-Förderpreis am Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Universität Paderborn, wird in diesem Jahr bereits zum 17. Mal durch die FERCHAU Niederlassung Paderborn verliehen,
Nach über 20 Jahren endete am 31.12.2021 die Dienstzeit von Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer an der Universität Paderborn und er verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Das gesamte Team des Lehrstuhls wünscht alles Gute!
Die Preisträger und Gratulanten bei der Verleihung des Ferchau-Förderpreises: (v. l.) Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (KAt), Tobias Leifer, Gianluca Wetz, Oliver Kruse, Detlef Palm, Charlotte Haertel (beide Ferchau), Magnus Schadomsky (KAt). Foto: Universität Paderborn
Besondere Leistungen hervorheben und belohnen – getreu diesem Motto verleiht die FERCHAU GmbH seit 2005 den FERCHAU-Förderpreis in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) an der Universität Paderborn.