Vom 17. bis zum 19. November stellte Andreas Schultz unsere Arbeit zum Thema "Knowledge Management in Civil Protection at the Example of Fire Brigades" mit einem Poster auf der 16th International Joint Conference on Knowledge Discovery, Knowledge Engineering and Knowledge Management in Porto, Portugal vor. Unsere Literaturrechereche zeigt auf, dass das Wissensmanagement in der zivilen Gefahrenabwehr noch kein aktuelles Thema ist, jedoch viel…
Vom 25. bis 26.09.2024 fand an der Universität in Novi Sad (Serbien) die 11. internationale Konferenz für Mass Customization and Personalization (MCP) statt, die sich auf die Personalisierung von Massenprodukten und den damit verbundenen angepassten Fertigungs- und Entwicklungsprozessen spezialisiert hat. Für unseren Lehrstuhl hatten Manuel Ott und Niclas Meihöfener die Ehre, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Der Vortrag von Manuel Ott…
In Islands Hauptstadt Reykjavík fand vom 12. – 14. August 2024 die internationale Konferenz NordDesign statt. Für das DMB nahm unsere Mitarbeiterin Laura Müller teil und stellte ihre Publikation über eine Anforderungsanalyse für ein Forschungsdatenmanagement-System in Verbundprojekten vor.
Die von einer sehr freundlichen Atmosphäre geprägte Konferenz führte Wissenschaftliche aus 15 Ländern zusammen und ermöglichte einen regen Austausch über…
Hallo zusammen,
ich bin Osman und freue mich sehr, als Akademischer Rat ein neues Kapitel am DMB zu beginnen!
Mein beruflicher Weg führte mich nach dem Maschinenbaustudium an die Leibniz Universität Hannover, wo ich fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Produktentwicklung und Gerätebau tätig war, an die Uni Paderborn. In meiner Zeit in Hannover konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Forschung und Lehre im…
Im Juli 2024 fand an der Concordia University in Montreal die 11. internationale Konferenz für Design Computing and Cognition (DCC) statt, die sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz, Kognitionswissenschaft, Neurowissenschaft und computergestützten Theorien im Produktdesign konzentrierte. Für unseren Lehrstuhl hatte Niclas Meihöfener die Ehre, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und ein Poster zum aktuellen Thema Generalisierung von…
In unseren Lehrveranstaltungen "Gefahrenabwehr und Havariemanagement" und "Informationsmanagement für Public Safety and Security" behandeln wir die Themen nicht nur theoretisch in der Uni, sondern schauen uns auch deren Umsetzung im echten Leben an.
So bot die Exkursion zur Feuerwehr Dortmund eine gute Gelegenheit, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und den Rettern viele Fragen zu stellen.
Nach der Begrüßung durch den leitenden…
Das vom BMWK geförderte und im Oktober 2021 gestartete Forschungsprojekt „Bionik und KI für nachhaltige Integration von Produktentwicklung für einen ressourceneffizienten Leichtbau“ (BIKINI) wurde nach drei Jahren produktiver Zusammenarbeit erfolgreich in Bremerhaven bei unserem Projektpartner, dem Alfred-Wegner-Institut (AWI), abgeschlossen.
Die entwickelten Software-Prototypen bieten die Möglichkeit, schon in den frühen Phasen des…
Hey, ich bin Kathi und freue mich sehr, als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am DMB dabei zu sein!
Schon während meines Studiums und auch jetzt noch engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Hochschulgruppe Wirtschaftsingenieurwesen (HG-WING e.V.), die sich für die Vernetzung und Weiterbildung von Wirtschaftsingenieurstudierenden einsetzt. Zudem bin ich als Local Responsible der LG Paderborn aktiv in ESTIEM, einer europaweiten Organisation für…
Im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen zu den Themen Gefahrenabwehr, Brandschutz und Informationssysteme führten wir mit den Studierenden eine Exkursion zur Messe 112Rescue nach Dortmund durch. Dort trafen wir uns mit Herrn Aschenbrenner zu einem Rundgang über die Messe und konnten in die verschiedensten Themenbereiche von Brandschutz, Rettungsdienst und technischer Hilfe Einblicke gewinnen. Insbesondere Neuerungen zur Robotik oder virtuellen…
Im Rahmen der 21. jährlichen weltweiten Konferenz zu Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM) stellten wir unsere Forschungsergebnisse zum aktuellen Stand des Wissensmanagements bei den deutschen Feuerwehren vor. Im Rahmen der Konferenz konnten wir unsere Ansätze mit Forschenden aus aller Welt und den Anwendern diskutieren und verfeinern. Das Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) bot als Veranstaltungsort die idealen…
Im Rahmen der 70. Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) stellten wir unser Poster zum Wissensmanagement in Feuerwehren vor. Basierend auf den Ergebnissen unserer im Herbst 2023 durchgeführten Umfrage unter den deutschen Feuerwehren mit 577 Teilnehmenden, haben wir die aktuelle Situation des Wissensmanagements in den deutschen Feuerwehren erhoben. Wir konnten einige Herausforderungen identifizieren, die…
Der Sonderforschungsbereich 1368 „Sauerstofffreie Produktion“ wird seit 2020 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Am SFB 1368 sind neben acht Instituten der Leibniz Universität Hannover auch vier Institute der Technischen Universität Clausthal, das Laser Zentrum Hannover e. V. und seit Januar 2024 die Universität Paderborn beteiligt. Insgesamt arbeiten im SFB rund 40 Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen…
Vom 14.08. bis 16.08. fand das 34. jährliche internationale Solid Freeform Fabrication Symposium in Austin, Texas statt. Die Veranstaltung bot einen fesselnden Einblick in die Welt der additiven Fertigung und versammelte Experten und Forscher aus aller Welt, um die neuesten Fortschritte und Entwicklungen in der Branche zu präsentieren und diskutieren.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Vorträge reichte von Prozessentwicklung über…
Der Sonderforschungsbereich 1153 „Prozesskette zur Herstellung hybrider Hochleistungsbauteile durch Tailored Forming“ verfolgt das übergeordnete Ziel der Realisierung neuartiger Prozessketten zur Herstellung von belastungsangepassten hybriden Massivbauteilen unter Verwendung von gefügten Halbzeugen. Das DMB übernimmt zur 3. Föderperiode innerhalb des Sonderforschungsbereichs 1153 die Leitung und Bearbeitung des Teilprojektes INF:…
Vom 3. bis 5. Juli 2023 fand das AM Forum in der deutschen Hauptstadt Berlin statt. Eine führende Konferenz im Bereich der additiven Fertigung (AM). Die Veranstaltung zog über 750 Experten, Industrieführer, Forscher und Enthusiasten aus der gesamten Wertschöpfungskette der additiven Fertigung an, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Technologie zu erkunden.
Das AM Forum Berlin 2023 bot eine vielfältige Auswahl an Vorträgen,…