Nach­rich­ten

Promotionskommission, bestehend aus (v.l.) Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter, Prof. Dr. rer. nat. Thomas Tröster, Prof. Dr. Iryna Mozgova und Dr.-Ing. Osman Altun, sowie der neue Dr.-Ing. Manuel Ott(mitte).

Wir gratulieren Herrn Dr.-Ing. Manuel Ott zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion zum Thema “Methodik zum Aufbau einer Entwicklungsumgebung für die datengetriebene Gestaltvorhersage von Bauteilen“ Die Promotionskommission, bestehend aus den Gutachtern Frau Prof. Dr. Iryna Mozgova und Prof. Dr. rer. nat. Thomas Tröster, sowie Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter (Vorsitz) und Dr.-Ing. Osman Altun gratulierten dem neuen Dr.-Ing. Manuel Ott.   D…

Mehr erfahren
Gewinner des Ernst-Achilles-Preises 2025: Dr. Andreas Schultz (links) , Maximilian Weisbecker (mitte), und Frederik Buhk (rechts) © FOGTEC Brandschutz GmbH

Zum dritten Mal wurde der Ernst-Achilles-Preis für exzellente internationale Nachwuchsforschung im Bereich Brandschutz vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand am 05. Dezember 2025 beim Gastgeber, Sponsor und Organisator FOGTEC in Köln statt. Die Finalisten präsentierten ihre Forschungsarbeiten und tauschten sich in einer lebhaften Fachdiskussion über aktuelle Entwicklungen der Brandschutzforschung aus. Der Ernst-Achilles-Preis zeichnet…

Mehr erfahren

Bei der 21. Global Conference on Sustainable Manufacturing in Bologna präsentierte Katharina Rohde vom DMB Forschungsergebnisse aus dem Projekt Digi4Circular zu Barrieren des Recyclings. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Gestaltungsprinzipien das technische Recycling am stärksten beeinflussen. Besonders die Materialwahl, der Verzicht auf verklebte Strukturen sowie die Minimierung von Beschichtungen erwiesen sich hierbei als zentrale…

Mehr erfahren
Die Teilnehmenden des "Hot Topic Seminars" in Minden. Foto: Thore Arendt

Vernetzung ist bei interdisziplinären und standortübergreifenden Forschungsprojekten ein elementarer Baustein. Daher nutzten wir und die Kolleg*innen vom Lehrstuhl LDM jetzt die Möglichkeit, uns beim „Hot Topic Seminar“ des Deutschen Zentrums für Mobilität am Standort Minden mit Forschenden der anderen drei Standorte Annaberg-Buchholz, Hamburg und Karlsruhe zu vernetzen. Neben einer Session zum Sammeln von Ideen für Weiterentwicklungen und…

Mehr erfahren
vlnr: Max Wawer, Iryna Mozgova, Florian Nürnberger, Daniel Röwenstrunk, Laura Müller und Andreas Schultz

Auf der dreitägigen Veranstaltung „FDM@Campus“ trafen sich Forschende und Infrastrukturexperten aus Deutschland, um über aktuelle Entwicklungen im Forschungsdatenmanagement (FDM) zu sprechen. Dort hatten wir die Chance, einen Workshop zum Thema „Strukturierte FDM-Plattformen: Aktuelle Lösungen und Herausforderungen in Informationsinfrastrukturprojekten“ zu halten.Teilnehmende tauschten sich über bestehende Tools, Eigenentwicklungen aus laufenden…

Mehr erfahren

Unsere Lehrveranstaltungen zu den Themen Gefahrenabwehr, Brandschutz und Informationssysteme bereicherten wir kürzlich durch einen Besuch der 112Rescue in Dortmund. Die Studierenden konnten sich auf der Fachmesse über die neuesten Innovationen im Bereich der öffentlichen Sicherheit informieren und praxisnah mit Technologien wie Robotik und Virtual Reality arbeiten.  Der Austausch mit Ausstellern und Experten ermöglichte wertvolle Einblicke in die…

Mehr erfahren

Vom 15. bis 18. Juni fand am King’s College in London die 12. internationale Konferenz „Engineering Education for Sustainable Development (EESD2025)” statt. Unter dem diesjährigen Motto „Engineers as Changemakers“ standen innovative Ansätze und aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Ingenieurstudium im Fokus.  Unsere Mitarbeiterin Laura Müller war als Vertreterin des DMB vor Ort und präsentierte in ihrem Vortrag spannende…

Mehr erfahren

Am 05.06.25 öffnete die Landmaschinenfabrik Köckerling ihre Tore für eine Werksbesichtigung für unseren Lehrstuhl des Datenmanagement im Maschinenbau.  Hier nutzten wir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der hochmodernen Produktion von Agrarmaschinen zur Bodenbearbeitung, Saatausbringen und Grünlandpflege zu werfen. Bei einem geführten Rundgang durch die Fertigungshallen erhielten wir spannende Einblicke in den…

Mehr erfahren

An einem sonnigen Freitag im Sommersemester besuchten Studierende unserer Vorlesungen "Gefahrenabwehr und Havariemanagement" sowie "Informationsmanagement für Public Safety und Security" die Feuerwehr Dortmund. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die Feuerwehr Dortmund, den Bevölkerungsschutz und die eigene Vorsorge für Katastrophenfälle, konnten die Studierenden den Stabsraum und die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund…

Mehr erfahren

Beim 17. Wissenschaftsforum Mobilität in Duisburg präsentierte Katharina Rohde ein Poster zum Thema „Optimierung modularer Produkte – Ein Klassifizierungsrahmen zirkulärer Produkte“ und tauschte sich mit Fachkolleg:innen über aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze nachhaltiger Mobilität aus.

Mehr erfahren

Das Konsortium des Digi4Circular-Projekts traf sich in Viana do Castelo, Portugal, um sich über die bisherigen Fortschritte in den acht Arbeitspaketen auszutauschen. Die persönliche Begegnung förderte lebendige Diskussionen, wertvolle Impulse und koordinierte die nächsten Projektschritte.

Mehr erfahren
Promotionskommission, bestehend aus (v.l.) Dr.-Ing. Jens Pottebaum, Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter, Prof. Dr. Iryna Mozgova und Prof. Dr.-Ing. Roland Lachmayer, sowie der neue Dr.-Ing. Andreas Maximilian Schultz (mitte).

Wir gratulieren Herrn Dr.-Ing. Andreas Maximilian Schultz zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion zum Thema “Konzeptionierung eines digitalen Wissensmanagementsystems für die zivile Gefahrenabwehr am Beispiel der Feuerwehr.” Die Promotionskommission, bestehend aus den Gutachtern Frau Prof. Dr. Iryna Mozgova und Prof. Dr.-Ing. Roland Lachmayer, sowie Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter (Vorsitz) und Dr.-Ing. Jens Pottebaum gratulierten dem…

Mehr erfahren

Hallo zusammen, ich bin Finn und freue mich sehr, als wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil des DMB-Teams zu sein. Schon während meines Maschinenbau-Studiums mit Schwerpunkt Ingenieurinformatik und meiner Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn hat mich die Verbindung zwischen Datenmanagement, maschinellem Lernen und Produktentwicklung begeistert. Im Verlauf meines Studiums habe ich mich durch meine Arbeit an der…

Mehr erfahren
Posterpräsentation auf der KMIS Konferenz. Bild mit freundlicher Genehmigung vom IC3K Secretariat

Vom 17. bis zum 19. November stellte Andreas Schultz unsere Arbeit zum Thema "Knowledge Management in Civil Protection at the Example of Fire Brigades" mit einem Poster auf der 16th International Joint Conference on Knowledge Discovery, Knowledge Engineering and Knowledge Management in Porto, Portugal vor.  Unsere Literaturrechereche zeigt auf, dass das Wissensmanagement in der zivilen Gefahrenabwehr noch kein aktuelles Thema ist, jedoch viel…

Mehr erfahren

Am 4. Dezember 2024 wurde in Paderborn ein neues, von Horizon Europe finanziertes Projekt Digi4Circular gestartet. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine umfassende digitale Plattform bereitzustellen, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in die Produktentwicklung integriert und die Herstellung nachhaltiger und effizienter Automobilkomponenten ermöglicht, indem der Ressourcenverbrauch optimiert, Abfall minimiert und die Verwendung von…

Mehr erfahren