10. & 11.09.2015: Summer School 2015

Am 10. und 11. September 2015 fand die erste Summer School des NRW-Fortschrittskollegs "Leicht - Effizient - Mobil" statt. Auf dem Programm standen die Präsentation erster Ergebnisse der Dissertationsprojekte und Impulsvorträge zu aufschlussreichen Themen. Der Kontakt mit nationalen und internationalen Expert_innen aus verschiedenen angrenzenden wissenschaftlichen Disziplinen, wie der Elektromobilität, der Frauen- und Geschlechterforschung oder der Techniksoziologie sorgten bei der ersten Summer School des NRW Fortschrittskollegs „Leicht – Effizient – Mobil“ für lebhafte Diskussionen und neue Ideen und Impulse. Im Kolleg hat die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit einen besonderen Stellenwert.

Abgerundet durch eine 90 minütige Fortbildung zum Zeit- und Selbstmanagement und eine naturkundliche Wanderung durch die Senne sorgte die unkomplizierte Unterbringung im Tagungshaus Neuland inmitten der grünen Umgebung für hervorragende Bedingungen für eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der Wissenschaftler_innen aus Technik- Natur- und Sozialwissenschaften zwei Tage lang viele Gelegenheiten zum Kennenlernen hatten und den transdisziplinären Austausch pflegen konnten.

Gäste und Organisatoren der Summer School (v.r.: Prof. Dr.-Ing. A. Briukhanov, South Ukrainian National Pedagogical University named after K. D. Ushynsky, Prof. Dr. J. Weyer, TU Dortmund, Prof. Dr.-Ing. M. Schaper, Prof. Dr. B. Riegraf, Prof. Dr.-Ing. G. Grundmeier, Ass. Prof. Dr. I. Horwath, JKU Linz, Dr. S. Lauter, Dr. S. Dohmeier-Fischer)
Prototypen von Tablettwagen für Rollstuhlfahrer_innen
Ein "Bergmolch", gefunden in der Senne bei Oerlinghausen.