Pres­se­mit­tei­lun­gen

Foto: Besim Mazhiqi

On-Demand-Mobilität im Öffentlichen Personennahverkehr soll skalierfähig werden Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck besuchte jetzt die Initiative Neue Mobilität Paderborn (NeMo), deren Projekt NeMo.bil unter intensiver Beteiligung der Universität Paderborn von seinem Ministerium mit rund 17 Millionen Euro gefördert wird. Bei einem Fachgespräch im Rathaus von Paderborn wurde deutlich, dass das Projekt NeMo.bil das Potenzial bietet,…

Mehr erfahren

Zum zweiten Mal hat die SPE Central Europe im Rahmen des „AutomotiveAwards 2024“ den „Young Professionals Award“ für Masterarbeiten im Bezug zu Kunststoffen im Automobil vergeben. Diese Auszeichnung soll junge Wissenschaftler und Ingenieure bei Ihrem Start in eine erfolgreiche Berufstätigkeit unterstützen. Die Gesellschaft bat verantwortliche Lehrstuhlinhaber an Hochschulen und Universitäten, geeignete Arbeiten zu empfehlen. Der Lehrstuhl für…

Mehr erfahren
Foto: Exponat einer gewichtsoptimierten Sitzverstärkung auf Basis eines thermoplastischen FKV auf der JEC World 2024 in Paris

In Kooperation der Firmen Teijin Limited und W8SVR GmbH mit dem Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) der Universität Paderborn wurden Sitzverstärkungen auf Basis eines thermoplastischen Faser-Kunststoff-Verbunds (FKV) hergestellt und auf der international führenden Messe für Verbundwerkstoffe JEC World 2024 in Paris ausgestellt. Thermoplastische FKV zeichnen sich durch hervorragende gewichtsspezifische Eigenschaften, einer idealen…

Mehr erfahren
Foto: Die Mitarbeiter des LiA (v.l.) Christian Bödger, Stefan Gnaase und Dennis Lehnert auf dem 34. Solid Freeform Fabrication Symposium in Austin, Texas, USA

Vom 12. bis 14. Oktober 2023 fand das jährliche Solid Freeform Fabrication (SFF) Symposium in Austin, Texas statt, und brachte Experten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der additiven Fertigungstechnologie zu präsentieren und zu diskutieren. Das Symposium dient als Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen im Bereich der Additiven Fertigung. Mit einer Vielzahl von Vorträgen und…

Mehr erfahren
Foto (Dspace): Teilnehmende des Kickoff-Meetings NeMo.bil

Start des Ver­bund­pro­jekts Ne­Mo.bil

Ein großer Erfolg für die Universität Paderborn und die 19 weiteren Projektpartner des Konsortiums NeMo.bil. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - BMWK geförderter Projekt mit einem Gesamtvolumen von 30 Mio. € startete mit einem erfolgreichen Kickoff-Meeting beim Projektpartner Dspace in Paderborn.

Mehr erfahren
Foto (LiA): Die Mitarbeitenden des LiA Julian Lückenkötter und Shuang Wu (v.l.) auf der 23rd „International Conference on Composite Materials“ in Belfast.

Zwei Fach­bei­trä­ge im Rah­men der 23rd In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on Com­po­si­te Ma­te­ri­a­ls (IC­CM23)

Die „International Conference on Composite Materials (ICCM)“ ist die führende internationale Konferenz im Forschungsfeld der faserverstärkten Kunststoffe und wird seit 1975 in einem Turnus von zwei Jahren durchgeführt. Im Rahmen der internationalen Konferenz treffen sich Vertreter aus Wissenschaft und Industrie, um Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten vorzustellen. Neben der Optimierung der Werkstoff- bzw. Bauteileigenschaften…

Mehr erfahren
Foto (LiA): Ansatz und Ziele des Projekts INPEIRO

Nach­hal­tig, leicht, in­no­va­tiv, mo­dern – Ein Jahr In­Pei­ro

Zukunftsfähige Konzepte der Möbelindustrie durch Holzleichtbau schon heute gedacht

Mehr erfahren
Foto (LiA): Schwerpunkte des Projekts "carboHEAT"

Im Feburar wurde das seitens der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Forschungsprojekt „carboHEAT“ in Kooperation mit den Projektpartnern der Hotset GmbH zur Entwicklung einer beheizbaren, hybriden Leichtbaustruktur in den vergangenen 18 Monaten erfolgreich abgeschlossen. In Zukunft lassen sich beheizbare Hybridstrukturen auf Basis von recycelten Kohlenstofffaservliesen (rCF) neben dem im Projekt fokussierten Einsatz als beheizte…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Bei der Kick-off-Veranstaltung fiel im Januar der Startschuss für das Forschungsprojekt „MADE-3D“. Das internationale Team kam dafür im Y-Gebäude der Universität Paderborn, u. a. in der Maschinenbauhalle, zusammen.

6,7 Millionen Euro Förderung – Universität Paderborn leitet europaweites Forschungsprojekt zur Multimaterialverarbeitung im 3D-Druckprozess.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Y-Gebäude der Universität Paderborn haben die Konsortialpartner des Forschungsprojekts „Re²Pli“ Mitte August ihre Arbeit begonnen.

Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn. Für dieses Vorhaben hat sich das LiA mit Wissenschaft-lern des Instituts für Elektrotechnik und des Software Innovation Labs der Universität Paderborn sowie mit den Unternehmen BuL Werkzeugbau, MOESCHTER Group, MO-RYX Industry by Phoenix Contact,…

Mehr erfahren
Ansatz und Ziele des Projekts Climate bOWL

Am 01.04.2022 ist das Projekt „Climate neutral Business in Ostwestfalen-Lippe (Climate bOWL)“ gestartet. Über eine Laufzeit von drei Jahren wird es im Rahmen des Spitzenclusters it’s OWL mit 1,86 Millionen Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW) gefördert. Das Gesamtprojekt-Volumen beträgt 3,16 Millionen Euro.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Das Präsidium und Wissenschaftler der Fakultät für Maschinenbau sowie der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik haben dem Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig (4. v. r.) die Universität Paderborn vorgestellt.

Am Freitag, den 18.02.2022 hat der Antrittsbesuch des Staatssekretärs des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - Dr. Dirk Günnewig - an der Universität Paderborn stattgefunden. Nach wissenschaftlichen Vorträgen zu den Themen „Neue Mobilität“ (Prof. Thomas Tröster) und „künstliche Intelligenz“ (Prof. Axel Ngonga) folgte eine Führung durch die Forschungseinrichtung ILH. Hierbei stand das Thema „Additive Fertigung…

Mehr erfahren

Am 01.11.2021 ist das IGF-Vorhaben „Methodische Auswahl hochfester Mehrphasenstähle bezüglich ihrer lokalen und globalen Duktilität – P 1447 / IGF-Nr. 21928 N“ der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), welches über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird, gestartet. Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre.

Mehr erfahren
Angestrebtes Ergebnis der neue Fertigungsroute: lokal mittels LMD aufgetragene Funktionsschicht anstelle von bauteilumschließenden PVD-Beschichtungen

Am 01.08.2021 ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im „Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB)“ geförderte Forschungsprojekt „Entwicklung Energie- und Ressourceneffizienterer Herstellungsrouten von Umformwerkzeugen zur Edelstahlrohrverarbeitung“ gestartet. Über eine Projektlaufzeit von zwei Jahren beträgt das Projektvolumen ca. 300.000 Euro. Die Koordination des Förderprogramms wird über den Projektträger Jülich…

Mehr erfahren

Im Mai ist das seitens der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Forschungsprojekt „carboHEAT“ angelaufen. In Zusammenarbeit mit der Firma Hotset GmbH, einem weltweiten Anbieter für industrielle Heizelemente und Temperaturregeltechnik, wird innerhalb der nächsten 18 Monaten die Entwicklung einer hybriden Leichtbaustruktur mit einem integriertem Heizelement aus recycelten Kohlenstofffasern vorangetrieben.

Mehr erfahren