Im April 2024 wurde das Projekt „LoGoDuc – Methodische Auswahl hochfester Merphasenstähle bezüglich ihrer lokalen und globalen Duktilität“ (P 1447 IGF-Nr. 2198 N) durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) geförderten Projekt wurde das bisher nicht vollständig ausgenutzte Potenzial der globalen und lokalen Duktilität der genannten Werkstoffklasse in crashbelasteten Rohbaustrukturen untersucht. Die globale Duktilität wird dabei mit einer guten Umformbarkeit in der Ebene assoziiert, während die lokale Duktilität mit Biegbarkeit verbunden wird. Ziel des Vorhabens war die Entwicklung einer rechnergestützten Methode (Finite Elemente Methode) zur systematischen Auswahl von Mehrphasenstählen hinsichtlich der aufgeführten Eigenschaften, sodass der optimale Bauteilwerkstoff für den gegebenen Lastfall gefunden werden kann. Mit Hilfe der entwickelten Vorgehensweise wird ausgehend von der Crashsimulation auf Basis der ermittelten Biege-Zug-Kombination der Werkstoff vorgeschlagen, der die beste Kombination aus globaler und lokaler Duktilität besitzt.
Der Schlussbericht dieses Projekts wird bei der FOSTA erhältlich sein.
Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 21928 N / P1447 „LoGoDuc – Methodische Auswahl hochfester Merphasenstähle bezüglich ihrer lokalen und globalen Duktilität“ der FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V., Düsseldorf, wurde im Rahmen des Programms „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Das Vorhaben wurde am Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) durchgeführt.
Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses sind:
Mühlhoff Umformtechnik GmbH, voestalpine Stahl GmbH, ITNW Ingenieurtechnik NordWest GmbH, DYNAmore GmbH, Benteler Automobiltechnik GmbH, EVAGO GmbH, LiA Engineering GmbH, AUDI AG, Meiners 3D Solutions GmbH, D&S Industrietechnik GmbH, thyssenkrupp Steel Europe AG, Tata Steel Nederland B.V, LOHR technologies GmbH, Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, Volkswagen Osnabrück GmbH.