Erstmals Frauengesundheitstage vom 22.-24.1.2008 an der Universität Paderborn – Lesung „Tanz ins Leben“ mit Tango-Darbietung von Dr. Gabriele Röhn, Köln, am 24.1. um 20 Uhr

Vom 22. bis 24.1.2008 finden an der Universität Paderborn zum ersten Mal Frauengesundheitstage statt. Zu Themengebieten wie z. B. Sport und Ernährung, Brustkrebs, Schwangerschaft und Geburt, Aids- und Sucht-Hilfe, Stress und Burn-Out werden Workshops und Vorträge angeboten. Beim Aktionstag am Dienstag, 22.1., klären verschiedene Informationsstände der Techniker Krankenkasse, des Unisport, des MZG-Westfalen (Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe), der Aids-Hilfe, des St. Vincenz-Krankenhauses, des Brustzentrums Paderborn-Höxter u. a. Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten zu den einzelnen Themenbereichen auf.

Zum Thema „Reflexion“ stellt die Fotografin Angela Hasse Bilder aus ihrer Arbeit mit Krebspatientinnen im Uni-Foyer aus. Das Thema „Brustkrebs“ wird ferner sowohl beim Informationsstand des Kooperativen Brustzentrums Paderborn-Höxter und beim Vortrag von Chefarzt Dr. med. Wolfgang Meinerz als auch bei einer Lesung in der Studiobühne aufgegriffen.

Dr. Gabriele Röhn, Leiterin des Labors für Onkologische Neurochirurgie am Klinikum der Universität Köln, liest am 24.1. um 20 Uhr in der Studiobühne der Universität aus ihrem Krebstagebuch „Tanz ins Leben“ und ergänzt ihre Lesung mit einer Tango-Darbietung. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Biologin und Wissenschaftlerin in Köln ist für sie der Tanz von großer Bedeutung. Als sie 2001 an Brustkrebs erkrankt, gibt ihr das Tanzen Kraft beim Schock der Diagnose und in den Mühlen der Krebstherapie und zeigt ihr den Weg im neuen Leben danach. Aus der Sicht einer Wissenschaftlerin und doch mit den gleichen Ängsten, die jeder in einer solchen Situation hat, hat sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einem sehr persönlichen und eindringlichen Bericht niedergeschrieben. Das Buch soll vor allem anderen Patientinnen Mut machen, sich nicht zu verstecken, sondern sich offen und aktiv mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen. Es macht deutlich, wie wertvoll das Leben trotz oder vielleicht sogar wegen einer Krebserkrankung sein kann.

Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen über die Frauengesundheitstage und die Lesung im Internet: http://groups.upb.de/gleichstellungsbeauftragte. Flyer sind im Uni-Gleichstellungsbüro erhältlich, Tel.: 05251-60-3296, andrea.sabban@upb.de.