LiA mit Ex­po­nat auf der JEC World 2024 in Pa­ris ver­tre­ten

In Kooperation der Firmen Teijin Limited und W8SVR GmbH mit dem Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) der Universität Paderborn wurden Sitzverstärkungen auf Basis eines thermoplastischen Faser-Kunststoff-Verbunds (FKV) hergestellt und auf der international führenden Messe für Verbundwerkstoffe JEC World 2024 in Paris ausgestellt. Thermoplastische FKV zeichnen sich durch hervorragende gewichtsspezifische Eigenschaften, einer idealen Verarbeitung und einer optimalen Rezyklierbarkeit aus. Auf Basis der vergleichsweisen geringen Materialkosten kann dadurch ein essentieller Beitrag zu einem wirtschaftlichen, nachhaltigen und klimafreundlichen Leichtbau geleistet werden.

Teijin Limited ist einer der weltweit führenden Hersteller von Carbonfasern und carbonfaserbasierten Materialien mit weltweiten Standorten. Neben Carbonfasern bietet Teijin fortschrittliche Materiallösungen wie Harze, Prepregs, Hochtemperaturharze, Prepreg-Systeme, neue Fasern, maßgeschneiderte Schlichten und vieles mehr.

Link: https://www.teijincarbon.com/de/

Die W8SVR GmbH, als Bestandteil der HUESKER Gruppe, besitzt einen 60-jährigen, interdisziplinären Erfahrungsschatz im Bereich der Textil-, Faserverbund- und Kunststoff-Industrie. W8SVR ersetzt konventionelle Massivbauweisen durch nachhaltige und intelligente Lösungen aus dem Bereich der modernen und leistungsfähigen technischen Textilien und Verbundwerkstoffe. Im Bereich der Faserverbundwerkstoffe spezialisiert sich das Unternehmen auf die Herstellung von Neolaminaten.

Link: https://www.w8svr.de/

Foto: Exponat einer gewichtsoptimierten Sitzverstärkung auf Basis eines thermoplastischen FKV auf der JEC World 2024 in Paris