HyDuty: Prozess- und Technologieentwicklung für die Fertigung einer innovativen Kofferaufbaubo-dengruppe in integraler Leichtbauweise

Überblick

Im Rahmen des Verbundvorhabens „HyDuty – Prozess- und Technologieentwicklung für die Fertigung einer innovativen Kofferaufbaubodengruppe in integraler Leichtbauweise“ soll ein Beitrag für einen kosteneffizienten Leichtbau im Nutzfahrzeugsektor gelegt werden. Hintergrund ist, dass aktuelle Studien zur Entwicklung der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) deutlich zeigen, dass das nationale und internationale Sendungsaufkommen in den letzten Jahren stark gestiegen ist und weiterhin stark steigt. Um das wachsende Sendungsaufkommen bewältigen zu können, müssen deutlich mehr Lieferfahrzeuge eingesetzt werden. Neben hohen Investitionen im KEP-Sektor führt das steigende Verkehrsaufkommen aber auch zu einer stärkeren Belastung der Infrastruktur im innerstädtischen Verkehr.

Zwei Drittel des Fahrzeugbestandes der Kurier-, Express und Paketdienste bestehen aus leichten Nutzfahrzeugen. Hierzu zählen unter anderem Nutzfahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Aktuelle Bodengruppen für Aufbauten dieser leichten Nutzfahrzeuge bestehen aus zahlreichen Einzelteilen, was viele Fertigungs- und Montageschritte nach sich zieht. Dies ist nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv. Des Weiteren ist das Leichtbaupotenzial solcher Aufbauten durch reines Weiterentwickeln bestehender Konstruktionen und ohne einen neuen und systemischen Entwicklungsansatz begrenzt. Um die in der Abbildung dargestellten Ziele zu adressieren, sollen in diesem Vorhaben Technologien und Prozesse entwickelt werden mit denen Bodengruppen von Kofferaufbauten für leichte Nutzfahrzeuge aus, für diesen Bereich nicht üblichen, Werkstoffen modular unterteilt in Integralbauweise gefertigt werden können und somit ein technologie- und prozessbezogener Paradigmenwechsel durchgeführt wird.

Detailinformationen

Antragstellende Institution: BULIGHT GmbH, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, LIA GmbH, Meiners 3D Solutions GmbH, Universität Paderborn

Laufzeit: 01.06.2021 – 30.11.2023

Fördersumme und Gesamtsumme: ca. 800.000 €

Förderkennzeichen: 03LB2013D

 

Gefördert durch:

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Tröster

Leichtbau im Automobil

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Dr.-Ing. Thorsten Marten

Leichtbau im Automobil

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Julian Lückenkötter

Leichtbau im Automobil

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Publikationen

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44154
Feasibility Study of Compression Molding for Large Reinforcement Structures in the Commercial Vehicle Sector
J. Lückenkötter, J.P. Leimbach, T. Stallmeister, T. Marten, T. Tröster, in: Materials Research Proceedings, Materials Research Forum LLC, 2023, pp. 249–258.
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