Pressemitteilungen

Foto (Quelle: BMW): Hybridsysteme in der automobilen Anwendung: Der elektrisch angetriebene BMW i3 mit einer Karosserie aus Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen, einem geschweißten Aluminiumrahmen und Kunststoffteilen in der Außenhaut.

Ab kommenden Sommersemester wird an der Universität Paderborn die neuartige Vertiefungsrichtung „Leichtbau mit Hybridsystemen“ im Rahmen des Masterstudienganges Maschinenbau angeboten. Damit werden modernste Forschung sowie die Ausbildung zukünftiger Ingenieurinnen und Ingenieure im Rahmen der Lehre verbunden. Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, Leiter des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik an der Universität Paderborn: „Gesellschaftliche…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Vorlesungsveranstaltung „thermische Fügeverfahren“ fand am 11.01.2016 eine Exkursion zur Heggemann AG in Büren statt. Die Heggemann AG fertigt Leichtbauprodukte in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive und Applied Technologies mithilfe von thermischen Fügeverfahren. Nach einer Vorstellung des Unternehmens, bei der die Fertigungsmöglichkeiten und vor allem die hohen Qualitätsanforderungen, die an die Produkte des Unternehmens…

Mehr erfahren

Unter der Überschrift "Fügetechnologie als Schlüssel für den Materialmix" fand am 24. und 25. November 2015 das hochrangig besetzte Kolloquium bei der Fa. Böllhoff in Bielefeld statt. Das LWF war mit einem Vortrag mit dem Titel "Zusammenspiel der Fügetechnik beim Hybridfügen" vertreten.

Mehr erfahren

Vom 8. bis 9. Dezember 2015 fand das 5. Fügetechnische Gemeinschaftskolloquium der AiF-Forschungsvereinigungen EFB, FOSTA und DVS statt im Paderborner Schützenhof statt. Die Veranstaltung mit ca. 140 Teilnehmern aus Industrie, Forschung und Förderorganisationen ein großer Erfolg. Das LWF war prominent auf dem Gemeinschaftskolloquium „Gemeinsame Forschung in der Mechanischen Fügetechnik“ vertreten und dokumentiert mit 8 Fachvorträgen seine…

Mehr erfahren

Der DIN-Arbeitsausschuss NA 092‑00‑28 AA „Klebtechnik“ des Normenausschuss „Schweißen und verwandte Verfahren“ (www.nas.din.de) des DIN e.V. in Berlin hat unter der Leitung des Obmanns Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut hat DIN 2304-1 erarbeitet. Diese Norm legt fest: ·         die vorzuhaltende Infrastruktur ·         das klebtechnische Personal ·         den Entwicklungsprozess und der konstruktiven Gestaltung ·         die Prozessplanung …

Mehr erfahren

Das IGF-AiF-Vorhaben IGF-Nr.: 17618 N / DVS-Nr.: 08.080 (Laufzeit 01.01.2013 - 31.03.2016) wurde von der Forschungsvereinigung Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF Paderborn) bearbeitet. Im Zuge der Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung im Karosseriebau konzentrieren sich aktuelle Entwicklungen auf innovative Leichtbaulösungen.…

Mehr erfahren

Am 08.10.2015 fand im Rahmen der MINT Herbstuni der T wie Technik-Tag statt. Dieser sollte interessierten Schülerinnen, die sich für das 5-Tageprogramm an der Universität Paderborn entschieden hatten, Einblicke in den Bereich Maschinenbau gewähren. Bereits während der nachmittäglichen Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass die 18 anwesenden Schülerinnen der 10. bis 13. Klasse ihre Herbstferien bewusst im MINT-Umfeld gewählt hatten. Nach der…

Mehr erfahren
Teilnehmer des 6. Doktorandenseminars Klebtechnik, von links oben, Herr Thiede, Frau Dr. Jansen, Prof. Dilger, Prof. Mayer, Prof. Reisgen, Herr Philipp, Prof. Matzenmiller, Herr Schiebahn, Prof. Böhm, Frau Stammen, Herr Köchritz, Herr Marx, Herr Ditz, Prof. Meschut, Herr Veltrup, Herr Weiser, Herr Fischer, Frau Schilinsky, Herr Kroll, Frau Henkel, Frau Bier, Herr Mailänder

Am 24. und 25.09.2015 fand das 6. Doktorandenseminar Klebtechnik in der Universität Paderborn statt. In diesem Jahr folgten 13 Doktoranden von vier Universitäten und zwei Fraunhofer-Instituten gemeinsam mit ihren Professoren und Gruppenleitern der Einladung des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn. Während der zweitägigen Veranstaltung präsentierten die angehenden Doktoren ihre Forschungsthemen aus dem…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Gemeinsame Initiative für barrierefreies Studieren und Arbeiten an der Uni Paderborn (v. l.): Mensa-Koch Attila Braun, Studierendenwerks-Geschäftsführer Carsten Walther, Dr. Dominik Teutenberg und Konstrukteur Dennis Bertels vom LWF, Lars Hemme und Barbara Sawall als Berater für Studierende mit Beeinträchtigung sowie Universitätspräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer.

Lars Hemme sitzt wegen einer angeborenen Form der Gelenksteife im Rollstuhl. Wenn er in der Mittagspause an der Universität Paderborn in der Mensa essen will, müssen seine Assistenten bislang zwei Tabletts gleichzeitig transportieren. Für Studierende und Beschäftigte mit körperlicher Beeinträchtigung wie ihn hat der Maschinenbau-Student Dennis Bertels jetzt einen rollstuhlgerechten Tablettwagen entwickelt. In seiner Studienarbeit am Laboratorium…

Mehr erfahren

Am 15.06.2015 fand im Rahmen der Vorlesungsveranstaltung "Beschichtungstechnik" eine Exkursion zur HDO Druckguß- und Oberflächentechnik GmbH in Paderborn statt. Nach einer Einführung in das Unternehmen hatten die Studierenden die Möglichkeit, den Ausstellungsraum zu besichtigen und gezielt Fragen zu den ausgestellten Produkten zu stellen. Im Anschluss erfolgte eine Führung entlang des gesamten Produktionsprozesses eines galvanisierten Bauteils,…

Mehr erfahren
Von links: Dipl.-Ing. Wilfried Jakob (Präsident der EFB) und Dipl.-Wirt.-Ing. Philipp Nagel (LWF)

Die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB) hat am 24. März 2015 auf dem 35. EFB-Kolloquium Blechverarbeitung in Bad Boll den „EFB-Projektpreis“ zum sechsten Mal vergeben. Er richtet sich an junge Wissenschaftler, die ein EFB-Projekt der industriellen Gemeinschaftsfor­schung sowohl wissenschaftlich, als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen haben.

Mehr erfahren

Der Forschungsbeirat der Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. tagte am 10. und 11. März bei dem familiengeführten Pressenhersteller für die Automobilindustrie,  der Schnupp GmbH & Co. Hydraulik KG in Bogen. Das LWF war auch mit zwei Projekt-Anträgen vertreten, welche positiv begutachtet wurden.

Mehr erfahren

15 . Klebkolloquium am 3. und 4. März 2015 im Maternushaus in Köln – das LWF war mit 7 Fachvorträgen prominent auf der bedeutendsten Veranstaltung zur klebtechnischen Forschung in Deutschland vertreten. Das Foto zeigt die studentischen Nachwuchskräfte, deren Teilnahme gesponsert wurde, mit dem Fachbeirat und Ihrem Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (1. Reihe, 4. v.l.) der Fachgruppe „Klebtechnik“ der DECHEMA, Gesellschaft für Chemische…

Mehr erfahren

Die Fachgruppen Klebtechnik und Simulation des LWF waren mit Fachvorträgen auf dem 4. Doktorandenseminar Klebtechnik 2013 in Bremen vertreten. Herr M. Sc. Sebastian Mailänder der Fachgruppe Klebtechnik hielt im Rahmen des vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM ausgerichteten 4. Doktorandenseminar Klebtechnik 2013 einen Vortrag über die „Experimentell basierte Auslegungs- und Qualifizierungsmethode für…

Mehr erfahren