Pres­se­mit­tei­lun­gen

Gemeinsam mit zehn Projektpartnern entwickeln Wissenschaftler des LWF eine kombinierte physische und virtuelle Prozesskette für Hybridstrukturen.

Gemeinsam mit zehn Projektpartnern unter Koordination der Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Bamberg entwickeln Wissenschaftler des Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn im Vorhaben „hypro - Ganzheitliche Umsetzung hybrider Bauweisen in die Serienproduktion“ eine kombinierte physische und virtuelle Prozesskette für Faserverbund-Kunststoff-Metall-Hybridstrukturen. Ziel ist es, die Produktion hybrider Komponenten…

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesungsveranstaltung „Thermische Fügeverfahren“ vor dem Firmengebäude der Tucker GmbH in Gießen.

Beim 20. Kolloquium „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ trafen sich am 03. und 04. März 2020 mehr als 215 Teilnehmer aus Industrie und Forschung in der Festung Marienberg in Würzburg. Das LWF war mit 6 eigenen Fachvorträgen und weiteren 3 Beteiligungen prominent auf der bedeutendsten Veranstaltung zur klebtechnischen Forschung in Deutschland vertreten. Neben den wissenschaftlichen Nachwuchsforschern schnupperten auch 2 Studierende der…

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesungsveranstaltung „Thermische Fügeverfahren“ vor dem Firmengebäude der Tucker GmbH in Gießen.

Im Rahmen der Mastervorlesung „Thermische Fügeverfahren“ wurde eine eintägige Exkursion am 20.02.2020 zur Tucker GmbH STANLEY Engineered Fastening angeboten. Nach der Anreise mit dem Bus wurden die Teilnehmer-innen und Teilnehmer im Rahmen eines freundlichen Empfangs mit Unternehmensvorstellung durch den Werksleiter und Leiter F&E begrüßt. Durch die Betriebsführung durch die verschiedenen Werks- und Produktionsleiter wurde anschließend ein…

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Teilnehmende des 8. Gemeinschaftskolloquiums im Schützenhof Paderborn, Dezember 2018 (Quelle: EFB)

Am 3. und 4. Dezember 2019 findet das 9. Gemeinschaftskolloquium "Gemeinsame Forschung in der Mechanischen Fügetechnik" in Braunschweig statt. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung ist das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) und dem Institut für Füge- und Schweißtechnik (ifs) der Technischen Universität Braunschweig. Das…

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Universitäre Forschung wird überwiegend mit Zuwendungen Dritter (Drittmitteln) von Forschungsgemeinschaften, von Stiftungen, von Ministerien des Bundes und der Länder, entweder direkt oder über Förderorganisationen, wie z.B. von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), von der Europäischen Union oder der Industrie finanziert. Die Einwerbung von Drittmitteln durch die Professorinnen und Professoren einer Universität…

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Mobilität der Zukunft – Leichtbau-Experten präsentieren den Technologiedemonstrator aus mehreren Forschungsprojekten im Rahmen des FOREL-Kolloquiums in Dresden

Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität hat auf dem diesjährigen FOREL-Kolloquium Wissenschaftler und Industrievertreter aus dem Leichtbau- und Fahrzeugindustriesektor zusammengebracht. Dabei standen die neusten Fertigungstechnologien zum funktionsintegrativen Leichtbau im Multi-Material-Design im Fokus. Der feierliche Höhepunkt war die Enthüllung des FOREL MockUps.

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Treffens der „Young Professionals“, welche vom DVS in Zusammenarbeit mit einigen Sponsoren für diese Reise gefördert wurden.

Das International Institute of Welding (IIW) organisiert in jedem Jahr eine große Tagung, auf welcher sich ca. 500-750 Wissenschaftler aus dem Bereich der Fügetechnik treffen und zu aktuellen Forschungsthemen austauschen. In diesem Jahr fand die Tagung vom 07.-12. Juli in Bratislava statt.

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LWF-Team während der Besichtigung des Automobilherstellers Volvo Car Corporation.

Vom 25. bis zum 28. Juni 2019 traf sich der gesamte Lehrstuhl des LWF® zum jährlichen Strategiemeeting in Göteborg. Im Zuge dessen erarbeiteten die Fachgruppen, gemeinsam mit Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, die strategische Ausrichtung. Ferner wurden fachgruppenübergreifende Synergieeffekte identifiziert und in den Lehrstuhlbetrieb integriert.

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Das Team „DigiBody“ (von links): Arne Heiland (Daimler AG), Dipl.-Ing. Peter Fröschle (ARENA 2036); Jens Lipiz Radalga (Daimler AG); Dr.-Ing. Said Jamei (Daimler AG); Jürgen Frenzel (TÜV Rheinland Consulting GmbH); Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF); Berna Akman (TÜV Rheinland Consulting GmbH); M.Sc. Thamaraikannan Seshachalam (inpro GmbH); Dr.-Ing. Kim Kose (inpro GmbH); M.Sc. Tobias Aubel (LWF); Dr.-Ing. Nobert Dölle (Daimler AG); Dr.-Ing. Martin Helbig (DYNAmore GmbH); Dr.-Ing. Alexander Droste (DDP Speciality Products Germany GmbH & Co. KG); Zenghan Jia (IFB); Sebastian Lossau (Daimler AG); Dipl.-Ing. Ronny Sachse (IFB); Matthias Marx (BMWi); M.Sc. Uwe Prieske (Daimler AG)

Am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) startet mit dem BMWi-Vorhaben „DigiBody – Digitale Prozesskette zur Abbildung und Optimierung der Fügetechnik im Rohbau“ ein neues Forschungsvorhaben.

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An der Universität Paderborn stellten Ende Februar die Forscherinnen und Forscher des nun bewilligten Sonderforschungsbereichs „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ im Rahmen einer zweitägigen Begutachtung ihre Forschungsvorhaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. SFB-Sprecher Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (1. Reihe, 6. v. l.) freut sich zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein (1. Reihe, 7. v. l.) und Prof. Dr.-Ing. Alexander Brosius (1. Reihe, 5. v. l.) über die gelungenen Präsentationen für alle Beteiligten in diesem großen Forschungsteam.

An der Universität Paderborn ist mit „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ ein neuer Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR) auf dem Gebiet der Produktfertigung eingerichtet worden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute die Förderung in Höhe von rund 10 Millionen Euro ab Juli dieses Jahres bis Mitte 2023 bekannt gegeben. Das Forschungsprogramm, das federführend von der Universität…

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Von links: Herr M.Sc. Sebastian Meyer (LWF), Herr Dipl.-Ing. Klaus Linnig (EFB Präsident) und Herr Dipl.-Ing. Hendrik Vogt (IFUM) ©EFB

Der diesjährige EFB-Projektpreis geht an Herrn Sebastian Meyer (LWF) und Herrn Hendrik Vogt (IFUM) für das Vorhaben „Einbringen von Funktionselementen bei der Warmumformung von 22MnB5“ (18483N, EFB-Forschungsbericht 498).

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Studentische Nachwuchskräfte mit dem Fachbeirat und Ihrem Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (2. Reihe, 3. v.r.) der Fachgruppe „Klebtechnik“ der DECHEMA, Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Quelle: Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA)

Beim 19. Kolloquium „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ trafen sich am 12. und 13. Februar 2019 im Maternushaus in Köln mehr als 240 Teilnehmer aus Industrie und Forschung.

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Gruppenfoto der Exkursionsteilnehmenden

Im Rahmen der Mastervorlesung „Thermische Fügeverfahren“ wurde eine eintägige Exkursion am 21.01.2019 zur Tucker GmbH STANLEY Engineered Fastening in Gießen angeboten.

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Quelle: Accumotive GmbH & Co. KG

Im Rahmen des FAT-Projektes „Leichtbaubatteriegehäuse“ wird vom LWF der Universität Paderborn und dem ika der RWTH Aachen eine integrative, gewichtsoptimierte Batteriegehäusestruktur für Volumenfahrzeuge entwickelt.

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Abschluss des Forschungsvorhabens „Methodenentwicklung zur Simulation des thermomechanischen Verhaltens von Klebschichten in hybriden Fügeverbindungen während des Aushärteprozesses“

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