Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität hat auf dem diesjährigen FOREL-Kolloquium Wissenschaftler und Industrievertreter aus dem Leichtbau- und Fahrzeugindustriesektor zusammengebracht. Dabei standen die neusten Fertigungstechnologien zum funktionsintegrativen Leichtbau im Multi-Material-Design im Fokus. Der feierliche Höhepunkt war die Enthüllung des FOREL MockUps.
Das International Institute of Welding (IIW) organisiert in jedem Jahr eine große Tagung, auf welcher sich ca. 500-750 Wissenschaftler aus dem Bereich der Fügetechnik treffen und zu aktuellen Forschungsthemen austauschen. In diesem Jahr fand die Tagung vom 07.-12. Juli in Bratislava statt.
Vom 25. bis zum 28. Juni 2019 traf sich der gesamte Lehrstuhl des LWF® zum jährlichen Strategiemeeting in Göteborg. Im Zuge dessen erarbeiteten die Fachgruppen, gemeinsam mit Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Gerson
Meschut, die strategische Ausrichtung. Ferner wurden fachgruppenübergreifende Synergieeffekte identifiziert und in den Lehrstuhlbetrieb integriert.
Am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) startet mit dem BMWi-Vorhaben „DigiBody – Digitale Prozesskette zur Abbildung und Optimierung der Fügetechnik im Rohbau“ ein neues Forschungsvorhaben.
An der Universität Paderborn ist mit „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ ein neuer Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR) auf dem Gebiet der Produktfertigung eingerichtet worden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute die Förderung in Höhe von rund 10 Millionen Euro ab Juli dieses Jahres bis Mitte 2023 bekannt gegeben. Das Forschungsprogramm, das federführend von der Universität…
Der diesjährige EFB-Projektpreis geht an Herrn Sebastian Meyer (LWF) und Herrn Hendrik Vogt (IFUM) für das Vorhaben „Einbringen von Funktionselementen bei der Warmumformung von 22MnB5“ (18483N, EFB-Forschungsbericht 498).
Beim 19. Kolloquium „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ trafen sich am 12. und 13. Februar 2019 im Maternushaus in Köln mehr als 240 Teilnehmer aus Industrie und Forschung.
Im Rahmen der Mastervorlesung „Thermische Fügeverfahren“ wurde eine eintägige Exkursion am 21.01.2019 zur Tucker GmbH STANLEY Engineered Fastening in Gießen angeboten.
Im Rahmen des FAT-Projektes „Leichtbaubatteriegehäuse“ wird vom LWF der Universität Paderborn und dem ika der RWTH Aachen eine integrative, gewichtsoptimierte Batteriegehäusestruktur für Volumenfahrzeuge entwickelt.
Abschluss des Forschungsvorhabens „Methodenentwicklung zur Simulation des thermomechanischen Verhaltens von Klebschichten in hybriden Fügeverbindungen während des Aushärteprozesses“
Am 4. und 5. Dezember 2018 findet das 8. Fügetechnische Gemeinschaftskolloquium veranstaltet von EFB, FOSTA und DVS Forschung im Schützenhof Paderborn statt.
Am 26. September 2018 fand im Rahmen der Vorlesungsveranstaltung "Fügen von Leichtbauwerkstoffen" eine Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH in Salzgitter statt.
Das International Institute of Welding (IIW) organisiert in jedem Jahr eine große Tagung, auf welcher sich ca. 500-750 Wissenschaftler aus dem Bereich der Fügetechnik treffen und zu aktuellen Forschungsthemen austauschen. In diesem Jahr fand die Tagung vom 15.-20. Juli auf Bali in Indonesien statt.