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Mobilität der Zukunft – Leichtbau-Experten präsentieren den Technologiedemonstrator aus mehreren Forschungsprojekten im Rahmen des FOREL-Kolloquiums in Dresden

Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität hat auf dem diesjährigen FOREL-Kolloquium Wissenschaftler und Industrievertreter aus dem Leichtbau- und Fahrzeugindustriesektor zusammengebracht. Dabei standen die neusten Fertigungstechnologien zum funktionsintegrativen Leichtbau im Multi-Material-Design im Fokus. Der feierliche Höhepunkt war die Enthüllung des FOREL MockUps.

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Treffens der „Young Professionals“, welche vom DVS in Zusammenarbeit mit einigen Sponsoren für diese Reise gefördert wurden.

Das International Institute of Welding (IIW) organisiert in jedem Jahr eine große Tagung, auf welcher sich ca. 500-750 Wissenschaftler aus dem Bereich der Fügetechnik treffen und zu aktuellen Forschungsthemen austauschen. In diesem Jahr fand die Tagung vom 07.-12. Juli in Bratislava statt.

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LWF-Team während der Besichtigung des Automobilherstellers Volvo Car Corporation.

Vom 25. bis zum 28. Juni 2019 traf sich der gesamte Lehrstuhl des LWF® zum jährlichen Strategiemeeting in Göteborg. Im Zuge dessen erarbeiteten die Fachgruppen, gemeinsam mit Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, die strategische Ausrichtung. Ferner wurden fachgruppenübergreifende Synergieeffekte identifiziert und in den Lehrstuhlbetrieb integriert.

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Das Team „DigiBody“ (von links): Arne Heiland (Daimler AG), Dipl.-Ing. Peter Fröschle (ARENA 2036); Jens Lipiz Radalga (Daimler AG); Dr.-Ing. Said Jamei (Daimler AG); Jürgen Frenzel (TÜV Rheinland Consulting GmbH); Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF); Berna Akman (TÜV Rheinland Consulting GmbH); M.Sc. Thamaraikannan Seshachalam (inpro GmbH); Dr.-Ing. Kim Kose (inpro GmbH); M.Sc. Tobias Aubel (LWF); Dr.-Ing. Nobert Dölle (Daimler AG); Dr.-Ing. Martin Helbig (DYNAmore GmbH); Dr.-Ing. Alexander Droste (DDP Speciality Products Germany GmbH & Co. KG); Zenghan Jia (IFB); Sebastian Lossau (Daimler AG); Dipl.-Ing. Ronny Sachse (IFB); Matthias Marx (BMWi); M.Sc. Uwe Prieske (Daimler AG)

Am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) startet mit dem BMWi-Vorhaben „DigiBody – Digitale Prozesskette zur Abbildung und Optimierung der Fügetechnik im Rohbau“ ein neues Forschungsvorhaben.

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An der Universität Paderborn stellten Ende Februar die Forscherinnen und Forscher des nun bewilligten Sonderforschungsbereichs „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ im Rahmen einer zweitägigen Begutachtung ihre Forschungsvorhaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. SFB-Sprecher Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (1. Reihe, 6. v. l.) freut sich zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein (1. Reihe, 7. v. l.) und Prof. Dr.-Ing. Alexander Brosius (1. Reihe, 5. v. l.) über die gelungenen Präsentationen für alle Beteiligten in diesem großen Forschungsteam.

An der Universität Paderborn ist mit „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ ein neuer Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR) auf dem Gebiet der Produktfertigung eingerichtet worden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute die Förderung in Höhe von rund 10 Millionen Euro ab Juli dieses Jahres bis Mitte 2023 bekannt gegeben. Das Forschungsprogramm, das federführend von der Universität…

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Von links: Herr M.Sc. Sebastian Meyer (LWF), Herr Dipl.-Ing. Klaus Linnig (EFB Präsident) und Herr Dipl.-Ing. Hendrik Vogt (IFUM) ©EFB

Der diesjährige EFB-Projektpreis geht an Herrn Sebastian Meyer (LWF) und Herrn Hendrik Vogt (IFUM) für das Vorhaben „Einbringen von Funktionselementen bei der Warmumformung von 22MnB5“ (18483N, EFB-Forschungsbericht 498).

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Studentische Nachwuchskräfte mit dem Fachbeirat und Ihrem Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (2. Reihe, 3. v.r.) der Fachgruppe „Klebtechnik“ der DECHEMA, Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Quelle: Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA)

Beim 19. Kolloquium „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ trafen sich am 12. und 13. Februar 2019 im Maternushaus in Köln mehr als 240 Teilnehmer aus Industrie und Forschung.

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Gruppenfoto der Exkursionsteilnehmenden

Im Rahmen der Mastervorlesung „Thermische Fügeverfahren“ wurde eine eintägige Exkursion am 21.01.2019 zur Tucker GmbH STANLEY Engineered Fastening in Gießen angeboten.

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Quelle: Accumotive GmbH & Co. KG

Im Rahmen des FAT-Projektes „Leichtbaubatteriegehäuse“ wird vom LWF der Universität Paderborn und dem ika der RWTH Aachen eine integrative, gewichtsoptimierte Batteriegehäusestruktur für Volumenfahrzeuge entwickelt.

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Abschluss des Forschungsvorhabens „Methodenentwicklung zur Simulation des thermomechanischen Verhaltens von Klebschichten in hybriden Fügeverbindungen während des Aushärteprozesses“

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Am 4. und 5. Dezember 2018 findet das 8. Fügetechnische Gemeinschaftskolloquium veranstaltet von EFB, FOSTA und DVS Forschung im Schützenhof Paderborn statt.

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Gruppenfoto mit Herrn Dr. Schmale
Gruppenfoto mit Herrn Dr. Schmale

Am 26. September 2018 fand im Rahmen der Vorlesungsveranstaltung "Fügen von Leichtbauwerkstoffen" eine Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH in Salzgitter statt.

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Besichtigung des Automobilherstellers Rimac Automobili d.o.o.

Vom 5. bis 8. Juni 2018 traf sich der gesamte Lehrstuhl des LWF® zu seinem jährlichen Strategiemeeting in Zagreb.

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Bilder-Quelle: Stiftung Studienfonds OWL

Am 3. Mai 2018 war der Stiftung Studienfonds OWL mit seiner Geschäftsführerin Frau Urhahne und 14 Stipendiaten zu einem Besuch im LWF.

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Das International Institute of Welding (IIW) organisiert in jedem Jahr eine große Tagung, auf welcher sich ca. 500-750 Wissenschaftler aus dem Bereich der Fügetechnik treffen und zu aktuellen Forschungsthemen austauschen. In diesem Jahr fand die Tagung vom 15.-20. Juli auf Bali in Indonesien statt.

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